Halbe Notenköpfe mit einseitigen Balken

Frage zur Weihnachtszeit:

Hat jemand einen Tipp, wie man so etwas in dorico umsetzen kann? Es geht um Noten mit Halbe-Köpfen plus beliebig verlängerten Balken. Das Beispiel ist aus einer FINALE Datei.

Schöne Festtage, Peter

Das geht momentan leider nur mit versteckten Noten am rechten Balkenende. Der Balken kann dann durch horizontales Verschieben der Note verlängert oder verkürzt werden. Das erfordert leider etwas Fummelei.

Ebenfalls schöne Weihnachtstage!

Vielen Dank - soweit bin ich mittlerweile auch vorgestoßen. Den Halbe-Kopf mit Balken habe ich mittels einer zweiten Stimme eingeflickt, anders geht das wohl auch nicht.

Man reduziert die Fummelei wenigstens, indem man ähnliche Stellen kopiert und die Tonhöhen anpasst.

Eine andere Möglichkeit wären noch mit horizontalen Linien in Balkendicke erzeugte “Fake-Balken”. Durch Verankerung an den Noten sollten die Linien auch bei nachträglichen Taktänderungen an der gewünschten Position bleiben. Die Linien müssen im Notensatzmodus aber manuell an den Hals verschoben werden. Ist vermutlich genauso aufwendig wie die Variante mit den versteckten Noten.

..ich werde es mal probieren. Wie hast du in deinem Beispiel oben die Halbe-Köpfe erzeugt? Auch mit einer zweiten Stimme? Ich finde nur Kreuz- Rauten- usw aber keine Möglichkeit, einer Achtel einen Halben-Kopf zu verpassen.

Ich habe Tremoli dafür verwendet, bei denen die Balken die Hälse verbinden und nicht nur zwischen den Hälsen platziert werden. Das war für mich die schnellste Variante.

…Klar!! Danke. Jetzt aber ein schönes Fest, Grüße Peter

1 Like