Halion 4 bringt Cubase 6 zum Absturz

Hallo *,

habe jetzt seit 2 Tagen Halion 4 und dieser bringt Cubase 6 oft zum Absturz. Am häufigsten beim Öffnen oder Schließen der VST-Oberfläche und einmal auch beim Laden eines der Instrumente. Ob es jetzt ein mitgeliefertes oder eines aus der Hypnotic Dance Expansion war weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall kann man so nicht arbeiten. Hab ein Projekt 4 Mal neu angefangen. Danach habe ich ihn aus dem Projekt genommen und durch einen anderen Synth ersetzt. Danach gabs keine Probleme mehr.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

Grüße,
Mike

EDIT
Hier noch die CrashDump Auszüge:

===================================================================
Cubase6.exe Version 6.0.2 Build 291 - 23.6.2011 16:10
-------------------------------------------------------------------
Timestamp is 4d93901f (Wed Mar 30 22:18:39 2011)
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 6\Cubase6.exe
-------------------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address:  23D72E5A 01:00BB1E5A C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 4\HALion 4.vst3Bytes at CS:EIP:
49 8b 50 08 0f be 4a 21 48 89 d0 85 c9 75 48 48
89 5c 24 28 48 89 c3 48 89 74 24 20 48 89 d6 48


===================================================================
Cubase6.exe Version 6.0.2 Build 291 - 23.6.2011 16:11
-------------------------------------------------------------------
Timestamp is 4d93901f (Wed Mar 30 22:18:39 2011)
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 6\Cubase6.exe
-------------------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address:  239B7F2B 01:007F6F2B C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 4\HALion 4.vst3Bytes at CS:EIP:
48 8b 10 4c 8b 01 4d 85 c0 75 05 e8 c1 9f 9a 00
48 3b d0 0f 84 a0 00 00 00 48 89 d6 48 89 cb 4c


===================================================================
Cubase6.exe Version 6.0.2 Build 291 - 23.6.2011 16:18
-------------------------------------------------------------------
Timestamp is 4d93901f (Wed Mar 30 22:18:39 2011)
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 6\Cubase6.exe
-------------------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address:  22CD2E5A 01:00BB1E5A C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 4\HALion 4.vst3Bytes at CS:EIP:
49 8b 50 08 0f be 4a 21 48 89 d0 85 c9 75 48 48
89 5c 24 28 48 89 c3 48 89 74 24 20 48 89 d6 48


===================================================================
Cubase6.exe Version 6.0.2 Build 291 - 23.6.2011 17:53
-------------------------------------------------------------------
Timestamp is 4d93901f (Wed Mar 30 22:18:39 2011)
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 6\Cubase6.exe
-------------------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address:  22C12E5A 01:00BB1E5A C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 4\HALion 4.vst3Bytes at CS:EIP:
49 8b 50 08 0f be 4a 21 48 89 d0 85 c9 75 48 48
89 5c 24 28 48 89 c3 48 89 74 24 20 48 89 d6 48

Hi, ich habe auch viele Abstürzte. Auch immer mit der Fault address: C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 4\HALion 4.vst3.
Zu beginn der Installation wird man gefragt ob man die Dateien in diesen (oben genannten) Ordner Installieren möchte. Das wollte ich nicht und habe einen anderen angegeben. Hast Du das vielleicht auch so gemacht? Vielleicht sucht er da jetzt was und findet es nicht :question: :confused:

Moin,

das ist ja nur der Pfad des VST3-Plugins. Ich glaube das wird immer in diesen Pfad installiert. Also ich habe sämtliche Pfade unverändert gelassen und einfach installiert. Habe auch vorher HALion Sonic 1.5.2 gehabt (habe das HALion 4 Upgrade). Also Grundvoraussetzungen sollten gegeben sein.

Grundsätzlich funktioniert HALion 4 ja. Nur die Abstürze sind nervig. Vor allem wenn sie schon 5 Minuten nachdem man Cubase und Halion gestartet hat passieren.

Grüße

Ich hab jetzt öfter das Problem hier:
Hali4KillsC6.jpg
Das ganze Projekt wird zerschossen und kann nicht mehr abgespeichert werden. :imp:

Könntet ihr euch damit bitte mal direkt per Mail an den Support wenden? Inkl. Crashlog und sonstiger Fehlermeldungen/Screenshots, falls ihr das noch nicht gemacht habt.

Danke!

Würde ich gerne, aber ich kann das Problem im Moment nicht mehr nachstellen.

Grüße

Das ist natürlich ärgerlich :wink:

Naja geht :smiley: Hab vom HALion 4 jetzt sogar zwei Instanzen in einem Projekt und der funktioniert wie ne 1. Kein Plan was der hatte. Vielleicht lags auch an dem anderen Projekt oder so. Keine Ahnung :slight_smile:

Laueft Halion 4 im Verbund mit Cubase 7 stabil?

Leider läuft Halion 4 auch nicht mit Cubase 7.0.1 stabil. Die Abstürze beim Laden von Projekten sind auch in der Version 4.5.3 nicht behoben. Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn mehr als 2 Instanzen von Halion in einen Projekt verwendet werden. Da ich eigentlich nur Instrumentenspuren verwende ist dass bei mir leider immer der Fall …
Laut englischen Forum ist das Problem schon seit Version 4.5.1 dem Support bekannt. Als Workaround wird empfohlen das Instrumenten Rack und damit MIDI-Spuren zu verwenden (leider nicht gerade komfortabel).

Hallo an alle,


noch einmal zum Verständnis @ Radig:

Ein Multi- Timbrales Instrument wie der HALion 4 hat nichts auf einer Instrumenten- Spur verloren!
Er gehört in das VST Rack, damit man eine einzige Instanz mit bis zu 64- Midi- Spuren und - Presets nutzen kann.

Damit kann so ein Fehler nicht vorkommen und komplett ausgeschlossen.


Viele Grüße

Marcus

Hallo Markus,

Das mag im Normalfall vielleicht so sein. Fakt ist aber, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt. Ich hatte dazu schon mit dem Support ein Beispielprojekt ausgetauscht und mir wurde mitgeteilt, dass dieses Problem demnächst behoben wird. Das war noch bei der Version 4.5.0 …
Auch Halion Sonic ist multi-timbral und dort tritt das Problem nicht auf. Auch von Drittherstellern funktionieren diese VSTi’s.
Wenn deine Antwort die Problemlösung ist, dann zeigt doch in Cubase 7.0.2 in Instrumentenspuren keine multi-timbralen Instrumente mehr zum Einfügen an …

Hi Radig,

nein meine Antwort ist nur eine Erklärung mit einem Work-a-Round.
Ein Fehler wie der den Du beschreibst kann man also problemlos umgehen, wenn man den HALion 4 sinnvoll nutzt
im VST Rack (F11).

Mein Post nimmt keinen Bezug auf einen eventuellen “Bug” und eine Update- Lösung, dieser “Bug” wurde im HALion 4.5.3 Update gefixed.
Also bitte mal schauen, ob die aktuelle Version von Cubase und HALion 4.5.3 installiert worden sind.

Viele Grüße

Marcus

Hi Markus,

In meinen ersten Post hatte ich doch bereits geschrieben, dass bei mir der Fehler mit Cubase 7.0.1 und Halion 4.5.3 wieder aufgetreten ist. Wenn ein Projekt drei oder mehr Halion 4 Instanzen beinhaltet, kommt es beim Laden dieses Projektes sehr oft zu den beschriebenen Cubase Abstürzen. Es sind dann mehrere Versuche nötig um das Projekt zu laden. Wenn es dann aber einmal geklappt hat, läuft es stabil. Ich benutze allerdings nur die 64bit Versionen.

PS: Warum wird hier eigentlich nicht die geänderte Signatur aus MySteinberg eingefügt?

Moin Moin Radig,


dann hat dieser Fehler nichts mit dem behobenen “Bug” zu tun und wird wahrscheinlich nur lokal vorliegen.
Ich habe eben gerade den HALion 4.5.3.49 und Cubase 6.5.4 und Cubase 7.01 unter 64-bit Windows 7 und Windows 8 getestet (alles als 64-bit Versionen).
Keinerlei Fehler zu finden.

Der Fehler den Du beschreibst lässt auf ein lokales Problem auf Deinem System schließen.

Du kannst mich gerne per PM anschreiben mit weiteren Daten zu Deiner Computer Hardware, bitte.
Ich tippe auf einen Fehler eventuell bei den SSDs.

Marcus