Halion 5 Content fehlt nach Cubase 7.5 Update

Hallo … Leider noch nichts Neues … Melde moch sofort, sonald Steinberg sich regt ! :slight_smile:

Hast du auch mal versucht die VSTSounds manuell zu importieren und dann einen Rescan zu machen? :slight_smile:

Das hat leider auch nicht geholfen, zumal ich die Sounds ja über die MediaBay indirekt laden kann. Was für mich noch unverständlicher ist, ist dass die neuen Synths die mit Halion 5/Sonic2 vor einigen Monaten kamen auch nicht mehr vorhanden sind, trotz neu Installation.

Hallo…

Stellt sich bei mir genau so dar, Reinstallationen und Rescans bringen nichts … Es sieht so aus das in der Halion eigenen Mediabay der Filter auf die Libaries nicht mehr korrekt funktiniert. Laden über Cubase Madiabay funktioniert.

Gruß
Dirk

Es gibt ja mehrere VSTSound-Verzeichnisse…

Einmal dieses “C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound” und dann gibts meine ich auch noch “C:\ProgramData\Steinberg\Content\Halion\VST Sound” oder so ähnlich. Vielleicht liegen alle Daten in dem zuerst genannten Verzeichnis und Cubase guckt in das erste Verzeichnis und Halion guckt in das zweite und dann findet Cubase die Sounds zwar aber Halion nicht. Ich glaube sogar, dass ich sämtliche VSTSound-Dateien in beide Verzeichnisse kopiert hatte.

Ist zwar dann nen ziemlicher Datenoverhead aber zumindest funktionierts dann erst mal solange bis das Problem seitens Steinberg behoben ist.

Leider hat sich Steinberg noch nicht gemeldet … Ich habe erneut eine Anfrage gestellt …

Stay tuned…

Schade :frowning:

Lösch oder umbenenne doch mal den Ordner

C:\Users.…\AppData\Roaming\Steinberg\HALion 5 (_64)

Der wird nehmlich bei einer Deinstallation nicht entfernt und bei einer Neuinstallation wieder benutzt.
Wenn nicht vorhanden wird er beim nächsten Start neu erstellt .

Danke, das hat tatsächlich funktioniert. Jetzt ist alles wieder vorhanden :slight_smile:

Hallo zusammen,

Alle Versuche mit Steinberg in Verbindung zu treten, sind gescheitert.

Alle Versuche, die fehlerhafte Installation duch erneute Installation, Resync, Paltten Rescan usw. zu reparieren, haben keine Lösung gebracht. Danke trotzdem für eure Unterstützung dazu.

Ich habe nun aus einem Backup (nicht Systemwiederherstellung sondern externes Image Programm) meinen Rechner wieder auf Cubase 7.06 zurück gesetzt und die Installation auf 7.5 erneut durchgeführt. Nur mit dem Unterschied, das ich diesmal nicht die Installationsquellen aus dem Shop genutzt habe sondern die Quellen von der Steinberg Download Seite, und siehe da es funktioniert. :smiley:

Im Forum ist zwar zu lesen, das diese Quellen identisch wären, was ich allerdings auf Grund meiner nun gemachten Erfahrung nicht teilen kann. Zumal die Quellen im Shop Windows und Mac Quellen getrennt anbieten und im Downloadbereich ist es eine DVD für alle Systeme zusammen. Naja wie dem auch sei …

Download hier:
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_75.html

Ich muss allerdings erneut den schlechten Support von Steinberg bemängeln, die abermals überhaupt keine Regung gezeigt haben. :frowning:

Gruß
Dirk

P.S.: Es ist immer gut ein Backup zu haben :slight_smile: :smiley:

Hallo,
hatte dasselbe Problem, unter “All Instrumenten Sets” wurden nur die HALions SE Sets als
Instrumente angezeigt. (wie b1project vom 08 Dec 2013 18:12 geschildert hat)
Habe daraufhin den Inhalt des Ordners "C/ProgramData/Steinberg/HALion/Library Info (die png’s)
in den Ordner “C/Benutzer/Name/AppData/Roaming/Steinberg/HALion/Library Info” kopiert. Darauf waren alle Instrumente vorhanden.
Anschließend bin ich so verfahren wie Mike am 08 Dec 2013 17:40 vorgeschlagen hat.
Hat alles geklappt 4577 Sounds werden angezeigt und auch geladen.

An der Stelle würde mich interessieren wie die beiden Ordner
“C/ProgramData/Steinberg/Content/HALion/VSTSound”
und
“C/Benutzer/Name/AppData/Local/VirtualStore/ProgramData/Steinberg/Content/HALion/VSTSound” zu einander stehen.
Hier waren zum Teil die gleichen vstsound vorhanden. Habe jetzt beide Inhalte ineinander kopiert, so das beide Ordner identisch sind.
Gruß
Radi

Zum VirtualStore, wie ich ihn verstanden habe:

Hat eine Anwendung nicht die Rechte, die erforderlich sind, um beispielsweise auf C/ProgramData/Steinberg… schreibend zuzugreifen, dann leitet Windows 7 Schreibversuche dorthin automatisch in den VirtualStore um, also nach C/Benutzer/…/VirtualStore/ProgramData/Steinberg…
Dateien, die von der Anwendung nach ProgramData geschrieben werden, landen also nicht dort, sondern tatsächlich im VirtualStore und werden auch von dort wieder gelesen. Davon merkt die Anwendung nichts, sie ist der Meinung, direkt mit ProgramData zu arbeiten.

Hierdurch kann folgendes Problem entstehen:
Wird zum Beispiel ein Installer als Administrator mit erweiterten Benutzerrechten gestartet, dann hat der Installer Schreibrechte für C/ProgramData/Steinberg… Eine Umleitung in den VirtualStore findet für ihn daher nicht statt. Schreibt er die Datei “halion.vstsound” nach C/ProgramData/Steinberg/HALion, dann landet sie auch genau dort. Der VirtualStore bleibt leer, alles ist schön.

Kommt nun eine zweite Anwendung daher - vielleicht die aktualisierte DAW - und läuft diese nicht mit erweiterten Benutzerrechten, dann ist für sie die Umleitung in den VirtualStore aktiv. Wenn sie die soeben installierte Datei “halion.vstsound” von C/ProgramData/Steinberg/HALion lesen will, wird der Leseversuch automatisch in den VirtualStore nach C/Benutzer/…/VirtualStore/ProgramData/Steinberg/HALion umgeleitet. Dort ist die Datei aber nicht! Dort ist alles leer. Die DAW findet die Datei nicht, obwohl sie der Installer doch installiert hat, die Verwirrung ist groß.

Noch größer wird die Verwirrung, wenn man bedenkt, dass es auch in der Registry einen solchen VirtualStore gibt, dass also auch Schreibversuche in die Registry unter Umständen von Windows 7 in einen VirtualStore der Registry umgeleitet werden können.

Tja, und würzt man das Ganze dann noch mit einem überflüssigen, ja leidbringenden Häkchen “ Für alle Benutzer installieren”, wie es bei Steinberg-Installern zu finden ist, und kann man in Upgrade-Installern manchmal den Ziel-Installationspfad auswählen, manchmal aber nicht, dann entstehen auf ganz natürliche Weise verzwickte Installationsprobleme. Wie in den Foren zu sehen ist.


(Mit Infos von OP-X - Virtual Oberheim Clone - VST & Reaktor)

Hallo Anando,
danke Dir

Gruß
Radi

Genau so sieht es aus…und das ganze lässt sich auf das ganze Cubase verhalten übertragen. Man muss bei der Installation alles auf eine Ebene bringen, dann rennt Cubase auch flüssig.


Danke dir!

LG
Oli