Halion als VST Intrument Ordner anzeigen

Hi HBB,

siehste :wink:

OK, OK, ist so wie Du sagtest. Aber das mit NI und Kontakt…der Kontakt läuft unter Cubase wesentlich ressourcenschonender als der Halion Sonic SE, von daher sollte wohl lieber Steinberg mal anfangen ihre VSTi´s dahingehend zu optimieren. :wink:

Na ja, könnte schlimmer sein…zb Kontakt unter Logic(kenner wissen warum)…trotzdem danke für die Infos!

LG
HBB

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Halion definitiv die performantere Streaming Engine besitzt. Zumindest ist das auf meinem Mac so. Ladezeiten von Samples sind schneller (wenn ich alles in den RAM packe). Das hab ich mit nki-Files in Kontakt und Halion ausprobiert. Beim Halion sind auch die Effekte hochwertiger und die Bedienung sagt mir mehr zu (aber das ist Geschmackssache). Natürlich steht es außer Frage, dass die meisten kommerziellen Libraries ausschliesslich unter Kontakt laufen und man deshalb um den nicht drumherumkommt.

Hallo Holger,

da hier schonmal die geballte Kompetenz ist mal ne Nebenfrage:

Ich hatte zuerst den Halion Sonic SE, dann mal auf Halion Sonic 2 upgeradet, inzwischen halion 5. Ich hab inzwischen viele der Soundfiles doppelt auf dem Samples Laufwerk.
Kann ich alles außer den Halion 5 files löschen und habe trotzdem den gesamten Content oder ist bei Halion Sonic/se doch noch irgendwas exklusives dabei ?

Mich würden übrigens auch eventuelle Performanceunterschiede von Halion Sonic 2 und Halion 5 interessieren.

Grüße
Alex

Hmmm…was ist denn nun besser…setzt ihr den Focus auf CPU oder Average Load? Jede Konstellation hat ja seine Vorteile/Nachteile - sehe ich das richtig…?

Normalerweise dürfte es da keine doppelten Files geben. jeder Klangerzeuger bringt seine Sound Container mit, die alle unter dem selben Datenpfad gespeichert werden. Kannst ja mal reinschauen, dann sihest Du, dass da eigentlich nix doppeltes drin sein sollte.
HS2 und H5 sollten eigentlich die gleiche Performance aufweisen, die haben ja exakt den gleichen Unterbau.

Na ja, ich glaube wir müssen hier differenzieren. Ich nehme an du redest vom Kontakt Player. Ich benutze aber die Vollversion, da einfach sehr viele Librarys nicht unter dem Player laufen.
Und überhaupt hat man da keine wahl bei Orchestralen Sounds, das stimmt.
Aber Unterschiede zwischen meinem MAC und den PC´s konnte ich was den Kontakt betrifft nicht feststellen.
Ansonsten Slaves hochfahren,Template laden, 10min Kaffee holen und die Keramik befeuchten und dann kann es auch schon los gehen. :wink: :laughing:
Alles soweit möglich im Ram halten. Und da sagen immer alle die Computer seien heutzutage unterfordert…Tssss.

Na gut, mal hier weiter machen…ach ja, ihr könntet doch mal wieder so ein Spezial auf Musotalk machen über Orchesterlibrarys und was alles damit zusammen hängt. Oder Thema Spiele oder Filme mit Cubase vertonen usw.

LG
HBB

Ich hatte die Halion sonics in eigene Ordner.

Ich habe jetzt das Gefühl, mir fehlen einige Halion5 sounds, deshalb würde ich gerne alle bisherigen Soundfilses löschen und nochmal die Halion5 Vollinstallation machen…

Du findest im VST Sound Ordner zahlreiche Files, die mit FCP_SMT_xxx anfangen. Da kannst Du mal schauen, ob Du doppelte hast. Halion, Halion Sonic und HalionSonic SE legen hier Ihre Container ab. Bei einer H5-Vollinstallation fehlen Dir aber dann die Halion Sonic SE Sounds aus Cubase. Ich würde hier etwas vorsichtig sein.

Danke!!!

gibt es vl. irgendeine Liste in welchen Cubase- und Halion-Versionen, welche “*.vstsound - Dateien” enthalten sind?

Hab den vstsound - Ordner auf meiner Libary SSD…

Mir ist aufgefallen, dass manche Sounds von alten Cubase Projekten nicht mehr geladen werden können, weil, wahrscheinlich, nur das aktuelle Cubase drauf ist. (will wahrscheinlich HALionOne Sounds mit Halion 4 laden…)

Muss ich jetzt alle Cubase Versionen die ich hatte installieren b.z.w. dann deinstallieren und nur den vstsound ordner behalten?


Lg