Halion bei Start immer stumm

Hallo, ich habe folgendes Poblem:
Wenn ich Cubase starte und ein Projekt öffne, in dem ich Halion Soic 3 verwende (beispielsweise mit Orchesterinstrumenten), ist dieses Instrument zunächst stumm. Es ist erst da, wenn ich das Rad links neben der Tastatur nach oben drehe. (siehe screenshot grüner Pfeil) Wenn ich mehrere Instrumente im Projekt habe, ist es sehr nervig, wenn ich immer erst jedes Halion aktivieren muss.


Vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache und wie ich erreiche, dass die Einstellung von Sonic beim nächsten Öffnen von Cubase dieselbe ist.
LG
bluetune

Das ist so gewollt, da das Modulationsrad den Sound, vor allem die Lautstärke, der Instrumente bestimmen soll.
Dabei wird aber nicht nur ein simpler Volume-Regler verstellt, sondern je nach Stellung des Rades werden unterschiedliche Samples ausgewählt und in der Regel auch noch einige andere Einstellungen geändert.

Im Projekt kannst Du die Bewegung des Modulationsrades eines angeschlossenen MIDI-Keyboards mit aufzeichnen und speichern.
Die MIDI-Events erscheinen dann auf der Controller-Spur CC1 “ModWheel”.
Du kannst diese Events aber auch manuell in den Key-Editor einzeichnen.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit, die Automation zu nutzen.

Danke!