Halion bleibt stumm

Hallo zusammen, ich habe unlängst auf Cubase elements 12 upgedatet. Benutze als Keyboard ein Kawai-Piano, das über Audioeingänge in ein Tascam2x2-Interface geht. Durch Erzeugen einer Midi- und Audiospur kann ich den Pianosound hören und aufnehmen. Wenn ich aber eine Halion-Instrumentenspur generiere, kommt zwar ein Signal rein, ich höre aber immer nur den Pianosound. Das Verrückte: unmittelbar nah dem Update hat alles problemlos funktioniert. Anyone Tips? Neuinstallation des ganzen Programms? Vielen Dank schon mal

Ich kann nicht nachvollziehen, was du genau machen möchtest.

Wenn du mit dem MIDI Signal des Kawai ein Plugin in Cubase ansteuern willst, ist doch die Audioverbindung des Kawai gar nicht nötig.
Wenn du Sounds des Kawai aufnehmen willst, braucht es die MIDI Verbindung nicht.

Also - ich will beides, den Sound des Kawai plus die internen Instrumente. Geht ja auch darum, später das eine oder andere Hardware-Instrument einzubinden. Die müsste man ja auch mit dem Audioeingang verbinden. Habe jetzt ein wenig mit den Routing-Einstellungen im Midimixer herumgespielt und der Sound des Halion war immer wieder zu hören. Liegt also nicht an irgendeiner Verkabelung. Allerdings mischt sich der Sound des kawai mit dem Halion. Auch nicht ideal…

Ähm ja… das hab ich ja versucht zu klären…

Um was zu erreichen? Mischen? Siehe oben…

Was möchtest du denn nun genau machen? Mit dem Kawai einspielen und mit dem Halion hörbar machen? Dafür musst du mit dem Kawai MIDI in Cubase aufnehmen. Wenn du den Sound des Kawai aufnimmst, ist das hinterher kein MIDI.
Wenn du eine MIDI-Spur (Track) eingespielt hast, mit sagen wir mal Klavier, dann kannst einfach den Sound wechseln, um andere Instrumente mit denselben Noten erklingen zu lassen.
Einfach die Spur duplizieren, muten und auf der Ausgangsspur den Inhalt (MIDI-Parts) löschen, schon kannst du die nächste Spur einspielen.
Wenn du hier nur die HaLion Klänge beim Einspielen hören möchtest, einfach die Audio-Verbindungen das Kawai nicht benutzen, entweder durch Abschalten des Monitorsignals (Lautsprechersymbol im Kanal), abstecken der Verbindung oder deaktivieren des Routings.

Was mir gerade noch einfällt, am Tascam steht der Monitor Regler schon mittig, oder?
Wenn der Regler Links steht wirst du beim Aufnehmen den Halion nicht hören können, da hier das Interface nur den Eingang benutzt.

Yep, steht mittig - danke für den Hinweis. Ich denke, es geht dann nur so, dass man Audioinstrumente sofort in einen Audiotrack umwandelt, also aufnimmt, und dann die Audioverbindung kappt. Und ansonsten alle Spuren mit den internen Instrumenten via Midi aufnimmt.

Nein, das habe ich nicht gesagt. “Audioinstrumente” sind sowieso ein Audiotrack.
Oder du erklärst es falsch.
Ich versuchs nochmal…
Kawai sendet MIDI an ein VSTi (Cubase…) das erzeugt einAudiosignal das im Cubase Mischpult mit anderen signalen gemischt werden kann.
Wenn man die Klangerzeugung des Kawai benutzt, werden Audiodaten aufgezeichnet. Diese kann man schon mit dem Audiointerface hören. Das nennt man Monitoring.

Schon mal an dem angesprochenen Regler gedreht?

Ich glaube, wir meinen dasselbe. Aber ich spiele mal weiter. Jedenfalls funzt Halion bei einem neuen Projekt wie vorgeschrieben… Danke für deine Zeit.