Halion MIDI

Hallo,
benutze im halion sonic ein flex phrased instrument
habe ein paar akkorde in einer mididatei eingegeben
nun spielt halion diese akkorde mit fillern
und genau das alles möchte ich in einer neuen mididatei irgendwie aufzeichen damit ich es mit einem anderen vst instrument abspielen kann
wie kann ich das in midi aufzeichnen?

Du öffnest dir einfach ein neues VST instrument und dublzierst Deine Midispur (cmd + D) und ziehst die neue Midispur in deine neue VST-Instrumentspur.

Das ist mal ein weg…

halion sonic wandeld einen akkord in mehrere einzelne töne um
und diese extra töne möchte ich gerne als midi datei
meine akkorde die ich eingegeben haben bringen mir so allein nichts da halion diese ‘‘umwandelt’’ in einzelne tonfolgen
halion dichtet ein paar zusätzliche töne zu meinem akkord hinzu
und genau diese möchte ich als midi datei :slight_smile:

Na extra töne die dein instrument produziert, kann man ja nicht als Midi aufnehmen. Midi ist ja ein befehl den du per Keyboard oder handisch mit der mouse eingibst. der dann wiederum dein instrument anspielt.
aber wenn dein instrument aus deinen midi eingaben ein arpeggiator z.b anspielt kannst du diese noten nicht als midinoten festhalten. nur als audio

du kannst höchstens den Midi insert effekt Chorder benutzen, mit dem, durch drücken einzelner keyboardtasten akkorde einspielen und dann oben in der menueleiste auf Midi gehen und auf Parts auflösen. da wird dann deine Mididatei die du eingespielt hast in die einzelnen noten deines akkords aufgelöst und angezeigt

oder noch besser du nutzt gleich akkord in cubase 7. damit ist es dann ganz einfach…

aber etwas anderes wäre mir jetzt nicht bekannt. außer halion hat eine spezialfunktion von der ich noch nichts weiß. das wäre natürlich noch möglich… :confused:

mir fehlt leider das können EINFACH das was halion dazuzaubert aufem keyboard nachzuspielen :slight_smile:
mir bringen die noten meiner akkorde leider nichts da halion zwar den grundton meines akkordes benutzt aber halt daraus was neues bastelt
zb. ist ein akkord bei mir 3sek lang
halion macht daraus ein akkustig gitarren spiel indem es mehrer ‘‘saiten’’ anschlägt schnell und dabei töne überspringt
nur kann ich das nicht auf den tasten bzw im midieditor dazu basteln da fehlt mir das können
hab das als audiodatei aufgenommen aber in eine midi datei kann man das nicht umwandeln?
oder kann ich halion sonics daten irgendwie an eine spur oder direkt an mein vst instrument schicken?

genau wie bei dieser akkordspur in cubase gibt es bei halion instrumente die genau das gleiche in etwa machen
und das möchte ich gern als midi damit ich das an mein vst instrument schicken kann weil ich dort andere instrumente zur auswahl habe
oder kann ich die akkord spur an mein vst instrument schicken?

Wenn Du nur die Töne brauchst, dann versuch es doch mit VariAudio und schau Dir die Töne aus. Aber, ich schätze, Du willst bestimmt auch noch die Effekte haben, da wüsste ich auch nicht weiter…


MfG

ich brauch nur die töne bzw die noten um eine midi datei herzustellen
also rekorde ich einfach halion als audiospur und gehe dann in variaudio?
was muß ich dann dort genau weiter machen?

Äh, machst doppelklick auf Audiodatei, dann bist im Editor. Dann klick mal da links auf VariAudio und klickst dann auf den Pfeil Segmente. Wenn das nicht geht versuch Pitch & Warp. Irgedwie müßtest Du dann die Blöcke sehen die jeden einzelnen Ton darstellen.

Ohne Gewähr :bulb:

danke das hat funktioniert zwar nicht so wie erhofft aber immerhin habe ich ansatzweise die noten :slight_smile:

kann mir jemand mal bitte den chorder bei midi insert erklären
hab mir das durchgelesen aber er macht nicht das was ich will
ich habe eine mididatei mit 4 akkorden
und der chorder soll nun ein bissel damit variieren
wie genau muß ich das anstellen?

Du kannst ja mit Vari Audio Deine Audiospur direkt zu midi machen. das funktioniert allerdings am besten mit Monospuren.

Das mit deinen Akkorden machst Du am besten mit Akkord.

bevor ich dir das hier aber haarklein erkläre und irgendwelche mißverständnisse entstehen. Es gibt hervorragende Video tutorials auf Youtoube zu dem Thema, bzw. direkt von steinberg für Cubase 7. Auch hier in dem Forum. Tips u. Tricks Video
Ich gehe ja mal davon aus, dass Du Cubase 7 besitzt. Das ist leider bißher nicht zu sehen was du für ein system hast. es ist immer etwas schwierig leuten zu raten, wenn man nicht weiß mit was sie arbeiten…

danke erstmal für die hilfe
ich benutze cubase 7.0.2

habe nun endlich ein midi insert gefunden was aus meinen akkorden genau das macht wie ich es mir vorstelle
der arpache5
jetzt muß ich mich nur noch durchtesten
gibt es sonst noch was ähnliches wie der arpache?