Halion Sonic 4 SE Vibrato ausschalten?

Hallo,

ich würde die Frage ja bei Halion Sonic posten, aber mit der SE Version hat man scheinbar keinen Zugriff auf den Bereich.
Ich würde bei Halio Sonic 4 SE gerne bei Instrumenten wie Fiddle (111) das Vibrato deaktivieren, finde aber nichts im Handbuch und in den Einstellungen. Ist dies möglich?

Dank

Hi

Da gibt es 3 mögliche Ursachen:

  1. Dein Modwheel am MIDI Keyboard ist “oben”
  2. Der Effekt ist in H4SE auf dem Preset permanent eingeschaltet (FX Sektion)
  3. Das Vibrato liegt bereits im Sample des Sounds/der Soundbank (dann ist es nicht möglich ohne Vibrato zu spielen)

Leider nein.
Wie jesterdyne schon schrieb - in diesem Fall (GM111) liegt es daran, dass das Vibrato mit gesampled wurde.
Das macht auch Sinn, da das Vibrato bei akustischen Instrumenten recht komplexe Klangveränderungen hervorruft (neben der Tonhöhe ändern sich auch die Formanten).
Ein reines Pitch-Vibrato per Mod-Wheel würde sehr unnatürlich klingen.

Gruß
Pat

Hallo,

danke für das prüfen, war bis jetzt nicht wieder an Cubase dran.
Habe jedoch auch vermutetet, dass ich es nicht ausgeschaltet bekomme.

Danke!