Halion Sonic 7 einbinden

Hallo, ich habe kürzlich Dorico Pro 7 gekauft. Mit dem Programm kam auch Halion Sonic 7. Halion scheint sehr viele Instrumente zu haben. Wenn ich aber in Dorico Halion auswähle (es ist bei VST Instrumente voreingestellt) und mir die Instrumente ansehe, stehen dort nur 15 verschiedene, nicht die große Zahl, die zu sehen ist, wenn ich Halion direkt öffne. Gibt es einen Trick, wie man die Halion-Bibliothek bei Dorico einbindet? Ich habe konkret das Problem, dass ich eine Rock- oder Jazz-Orgel verwenden will (quasi als Hammond-Orgel). Dankeschön!

Willkommen im Forum

Ui, du bist der Zeit aber voraus, bisher sind wir eigentlich erst bei Dorico 6.1 :wink:

Hast du denn, neben HALion Sonic 7 (da stimmt die Version), auch den ganzen Content installiert?

Ah ja stimmt, dorico ist 6.1 :see_no_evil_monkey: Ich habe alles installiert, was beim Download angeboten wurde („komplett installieren“). Das waren eine Menge Programme / Dateien. Welche genau, weiß ich gerade nicht, ich habe erst morgen wieder Zugriff auf den Computer. Ich dachte, ich starte schonmal meine Frage :blush:

Ok, dann poste morgen am Besten einfach mal einen oder mehrere Screenshot v8n dem was du siehst :+1:

So, hier sieht man Screenshots: erstmal die Wiedergabe-Seite mit Halion Sonic. Der steht zweimal da, weil ich ihn noch einmal einzubinden versucht habe, und die 03 Halion Sonic kann ich jetzt nicht mehr löschen, das Papierkorb-Symbol reagiert nicht.
Wenn ich auf das e klicke, erscheint der zweite Tab (zweiter Screenshot) mit einer Auswahl von 15 Instrumenten. Wenn ich jedoch Halion unmittelbar öffne, also das Icon auf dem Bildschirm, erscheint das, was man im dritten Screenshot sieht, mit einer umfangreichen Bibliothek.

Und hier sieht man, was ich alles über den Download Assistant erhalten habe.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Oh, ich hatte aus Versehen markiert, dass die Frage gelöst sei. Das ist nicht der Fall! Ich bekomme Halion nach wie vor nicht eingebunden.

Hallo Volker,
in deinem zweiten Screenshot ist nur eine andere Ansicht von HALion Sonic geöffnet. Wenn du in der Mitte auf den Reiter “EDIT” und im rechten Panel auf den Reiter “MEDIABAY” klickst, sollte es ähnlich wie im dritten Screenshot aussehen.
Im linken Panel sieht man die in HALion geladenen Instrumente. Im zweiten Screenshot sind das 15, die wahrscheinlich von Dorico über eine Wiedergabevorlage geladen wurden.

Klick an der Stelle in Dorico jetzt mal auf den Spur Inspektor. Da sieht man welches deiner Instrumente in Dorico mit welchem in HALion Sonic verbunden ist.

Die zweite Instanz von HALion kannst du eigentlich über das kleine Papierkorb Symbol, unter der 04, entfernen.

Ich verschiebe diesen Thread mal in das Dorico Forum, da es hier eher um die Einbindung dort geht, nicht wirklich um HALion allein.

Vielen Dank, scheint zu klappen!