HALion Sonic & Cubase 13 Elements Anfänger

Guten Tag, ich bin ganz neu in der Welt von Cubas eingestiegen als Alternative zum Keyboard (Yamaha Tyros 5) spielen. Mein Kopf ist am rauchen. Ich habe gestern Cubase 13 Elements gekauft, heruntergeladen und installiert. Ich habe irgendwie erwartet, das in Cubase 13 Elements schon irgenwelche Instrumente, Sounds bzw Drumsounds da intregiert sind. Nach ein bischen googlen im Internet wurde mir schon klar, dass da HALIion Sonic drauf muss. Aber ich glaube das ist auch noch nicht alles. Cubase sagt mir oft in Eglisch (Missing Samples) an. Irgendwas mache ich da doch falsch. Ich will einfach erst mal nur ein bischen ausprobieren, experimentieren, Drumsequenzen einspielen, komponieren usw. Eigentlich nur MIDI einspielen, kein Audio. Gruß Michael

Hi Michael,
willkommen hier im Forum.
Wenn du nur HALion Sonic (Instrument) installiert hast, fehlen tatsächlich noch die Samples. HALion Sonic ist nur der Player. Die zugehörige Sample-Bibliothek (HALion Sonic Content o.ä.) muss separat installiert werden. Du findest sie im Download Assistant unter Cubase > Cubase 13 Elements.
Am besten installierst du dann gleich auch noch die Drum-Software Groove Agent SE und den zugehörigen Content. Danach kannst du loslegen.

1 Like