HALion Sonic & Cubase 13 Elements Anfänger

Guten Tag, ich bin ganz neu in der Welt von Cubas eingestiegen als Alternative zum Keyboard (Yamaha Tyros 5) spielen. Mein Kopf ist am rauchen. Ich habe gestern Cubase 13 Elements gekauft, heruntergeladen und installiert. Ich habe irgendwie erwartet, das in Cubase 13 Elements schon irgenwelche Instrumente, Sounds bzw Drumsounds da intregiert sind. Nach ein bischen googlen im Internet wurde mir schon klar, dass da HALIion Sonic drauf muss. Aber ich glaube das ist auch noch nicht alles. Cubase sagt mir oft in Eglisch (Missing Samples) an. Irgendwas mache ich da doch falsch. Ich will einfach erst mal nur ein bischen ausprobieren, experimentieren, Drumsequenzen einspielen, komponieren usw. Eigentlich nur MIDI einspielen, kein Audio. Gruß Michael

Hi Michael,
willkommen hier im Forum.
Wenn du nur HALion Sonic (Instrument) installiert hast, fehlen tatsächlich noch die Samples. HALion Sonic ist nur der Player. Die zugehörige Sample-Bibliothek (HALion Sonic Content o.ä.) muss separat installiert werden. Du findest sie im Download Assistant unter Cubase > Cubase 13 Elements.
Am besten installierst du dann gleich auch noch die Drum-Software Groove Agent SE und den zugehörigen Content. Danach kannst du loslegen.

1 Like

Danke erstmal. Wenn ich diesen Steinberg Download Assistant aufrufe und unter Produkt Downloads Cubase 13 Elements aufrufe, da wird ganz viele Downloads angezeigt. Es gibt einmal den “HALion Sonic 7.0.20-Instrument (recommended)” dann den "HALion Sonic Selection - Content (recommended) dann gibt es den "Groove Agent SE 5 - 5.1.20 - Instrument (recommended) und "Groove Agent SE 5 - Content (recommended). Was soll ich da genau herunterladen? Noch weitere Infos. Mein Laptop ist so um die 3 Jahre alt. Windowas 10 Home Version 22H2. 2,50GHZ 8GB RAM. 64bit Betriebssystem. Kann es vieleicht sein, das ich mir ein neues Laptop kaufen muss? Als Sondkarte benutze ich ein USB ProJect Pre Box S2 Digital, da wo ich direkt ein Kopfhörer oder auch ein Verstärker anschliessen kann. Gruß Michael

Falls es dein Plattenplatz zulässt, installiere am besten alle “recommended” Komponenten (HALion Sonic Instrument + Content und Groove Agent SE Instrument + Content).
Für den Anfang sollte dein Laptop ausreichen, allerdings sind 8 GB RAM relativ knapp, insbesondere, wenn du hauptsächlich mit Sample-Bibliotheken arbeiten möchtest. Da könnte es schnell zu Aussetzern kommen.
Gibt es für dein Audio-Interface einen ASIO-Treiber? Den müsstest du in den Studio-Einstellungen von Cubase auswählen. Falls nicht, ist ASIO4ALL eine Alternative, im Notfall sonst auch der Generic Low Latency ASIO Driver (wird zusammen mit Cubase installiert).

Ja dann werde ich alle Komponenten mal installieren. Meine externe Soundkarte funktioniert soweit , da ich das Metronom beim aktivieren hören konnte. Vorhin habe ich noch mal geschaut unter C: ProgrammData Steinberg und Connect etc. Da sind so VST Dateien mit Instrumenten Namen zu finden. Das sind doch bestimmt die Dateien wo die Instrumenten Sounds wie z.B. Piano drin sind. Irgendwie muss man die Dateien doch bestimmt in den Halion Player laden, aber das bekomme ich nicht hin. Oft blitzten Instrumentennamen nur kurz auf und dann ist die Liste leer. Gruß Michael

Wenn du die Content-Pakete installiert hast, werden alle verfügbaren Instrumente/Sounds rechts in der MediaBay von HALion Sonic bzw. Groove Agent angezeigt. Dort kannst du sie direkt anklicken und laden.

Heute ist eh nicht so gutes Wetter und versuche ich es nochmal. Bin gerade die restlichen Pakete herunterzuladen und dann mal schauen, ob es dann klappt. Sonst melde ich mich noch einmal. Gruß Michael

Ich bin jetzt ein Stück weiter und viele Sounds werden angezeigt, aber mit den roten Punkten. Es klappt leider noch nicht. Scheiße. Gruß Michael

Hallo, kannst du nen screenshot machen?

Ich bin auch wirklich an verzweifeln. Sowas kompliziertes habe ich noch nie erlebt. Kommt vieleicht einer aus Haltern am See oder ganz in der Nähe. Ich wohne in NRW Nördliches Ruhrgebiet zwischen Essen und Münster. Ich bin irgendwie kurz davor mein Laptop zu erschlagen und bin es schon an bereuen, das ich Cubase 13 Elements überhaupt gekauft habe. :hot_face:

Der Flux ist meines Wissens nicht Bestandteil der Elements Version:

Klick

kannst dich ja auf der Seite mal umschauen, was deine Version alles mitbringt.

Also Michael,

unter Features > alle Features > Deine Version auswählen.

Mit Musik hast du dir aber auch ein anspruchvolles Hobby ausgesucht. Meine Empfehlung:
Schau mal bei Youtube nach Anfängertutorials für deine Musikrichtung und du wirst einige Zeit investieren müssen, bevor du anspruchsvolle Ergebnisse erziehlst.

Viele Grüße Jonas

Was ist der Flux

Der Flux ist ein virtuelles Instrument im Halion.
Du hast dir Presetbänke Installiert, die dein Paket nich beinhalten. Am besten löscht du die wieder um nicht Sachen anzuklicken, die du nicht nutzen kannst.

Ich sollte mir bestimmt das Groove Agent SE herunterladen

Sind das eigentlich die Dateien die ich brauche.

Ja das auch! Ich schlage dir vor dich mal mit dem Programm und seinen mitbringseln besser vertraut zu machen und bei Fragen mal bei Youtube zu schauen:
Habe hier mal was bei Youtube gegoogelt :wink:

Schaue dich doch dort mal um oder suche nach Holger Steinbrink und Cubase um dich ersteinmal zurechtzufinden. Bei mir hat das ein paar wochen gedauert :wink:

Das sind HALion Presets im Grooveagent ordner …

Recommended im Steinberg Download Assitant (SDA) ist der Schlüssel :wink: zu den Dateien die du mit deiner Version nutzen kannst. Alles andere (linke Seite) lass erst einmal bei Seite.

Ich könnte echt mein Lapton töten. Jetzt habe ich kein Ton bei Youtube mehr