Halion Sonic oder Battery per MIDI-Noten

Hallo allerseits.

Ich bin (Wieder-) Anfänger. Früher habe ich mit Cubase und meiner Hardware (Synthies und MIDI-Expander) ziemlich viel gemacht, Die Hardware ist weg, ich muss also auf Softwareinstrumente umsteigen. Das klappt mehr oder weniger, bei den Drums eher weniger.

Ich arbeite kaum mit Loops. Ideal für mich ist es, wenn ich - wie früher bei den MIDI-Expandern - MIDI-Noten eingeben und damit die einzelnen Instrumente eines Drum-Sets ansteuern kann - also z. B. wie bei der General-MIDI-Norm: Bass Drum auf C, Rim-Shot auf Cis, Snare auf D … Crash auf cis, Ride auf dis.

Wenn ich die Presets des Groove-Agents oder auch von NI-Battery durchgehe, finde ich überwiegend Drum-Loops. Wenigstens bei den Presets, die GM-Kit o. ä. heißen hätte ich erwartet, dass ich dort ohne weitere Umstände die Instrumente wie oben beschrieben per Hand und MIDI-Tastatur einspielen kann.

Übersehe ich etwas oder ist das wirklich nicht ohne umständliche Mapping-Arbeiten möglich?

Ich habe, glaube ich, auch deine geliebte GM-Map schon in der Auswahl gesehen. Einfach in der Spur bei den Drummaps auswählen. Noch ein Tipp: Den Key-Editor auf Drummap umstellen.

Thx! Wo finde ich den “Key-Editor”?

Im Spur-Inspector von Cubase?

1 Like

In der Spur das Drum Map Icon klicken und eine Drum Map (z.B. GM Map) auswählen.

Beim Doppelklick auf den MIDI Part wird dann automatisch der Drum Editor geöffnet.

1 Like

Ich bevorzuge den Noten-Editor. Und entsprechend auch die Darstellung als Noten. Es bringt mir nicht so viel, den Key-Editor auf Drummap umzustellen. Ich denke einfach in Noten.

Übrigens ist das ja auch der ursprüngliche Weg gewesen, Schlagzeuginstrumente über MIDI und DAWs spielbar zu machen. Und die GM-Standardisierung hat den Austausch von MIDI-Files in großem Umfang möglich gemacht.