Halion Sonic SE 3.5.10 cannot be started neither from Dorico nor from Cubase

Hi all,

I have recently installed the Halion Sonic 3.5.10 as well as the content to some hdd volume which I had defined in the Download Assistant.
Since now the Halion is not started any more I wondered where I can specify the actual location in Dorico or Cubase?
Even the re-installation of only the Halion (not the content) in the default folder did not solve the problem…

Thanks for helping.

Christian

Could you please do Help > Create Diagnostics Report and post the corresponding zip file here? Thanks

Hi Ulf,

sorry, I have only found the self diagnostics in Dorico. I have attached the zip here.

BR
Dorico Diagnostics.zip (3.7 MB)

Thanks for the data. Dorico does not recognize HSSE at all. Please have a look at C:\Program Files\Common Files\Steinberg\Shared Components\HALion Sonic SE
Is there some DLL and SRF file? If not, you need to reinstall HALion. You can get it via the Steinberg Download Assistant.

Hallo Ulf, sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzten Wochen nicht wirklich in der Lage, das Problem weiter zu verfolgen.
DIe dll “HALion Sonic SE” ist in dem von Dir genannten Ordner. Allerdings wird der Halion als einziges Ausgabegerät nicht angezeigt (neben ein paar Cubase Synths wie Padshop werden mir auch der Note Performer angezeigt. Das klappt alles. Ich fürchte, ich muss den Halion neu installieren? Oder gibt es eine ini für Dorico, in der ich ggf. die Pfade editieren kann?

Habe jetzt den Halion noch mal neu installiert - immer noch keine Änderung. Der Halion wird nicht in der Liste der verfügbaren Instrumente angezeigt…

Hi @gitarrist8 , dann ist es vielleicht ein Zugriffsrechteproblem. Ich hatte gerade erst einen anderen Kunden damit. Da war zwar HALion Sonic SE installiert, aber der SharedComponents-Ordner war mit falschen Zugriffsrechten versehen, so dass er als normaler Nutzer nicht darauf zugreifen durfte. Ueberpruefe das doch auch mal bei Dir, dass Du auf den Ordner und die DLL vollen Zugrifff hast.

Das hat leider auch nichts gebracht. Grundsätzlich mal die Frage: wo nimmt Dorico die Info über die installierten Komponenten her:
image

Da sind doch beispielsweise auch der Padshop oder der NotePerformer aufgelistet…

Die Steinberg-Komponenten sind an von uns festgelegten Orten, VST3 plug-ins an im VST3-SDK definierten Orten und VST2 plug-ins an von den Herstellern festgelegten Installationsorten, weswegen man Dorico im Praeferenzendialog die Suchpfade fuer VST2 plugs mitteilen muss.