Halion Sonic SE 3 Free

Ist da eine Standard-libray dabei?

Sieht nicht so aus.
Falls Du nicht mindestens Cubase SE hast, das einiges an Content mitbringt, kannst Du kostenlos nur die beiden Libs nutzen:

Da ich persönlich Cubase 11 Pro habe, erschließt sich mir das Problem nicht,
kann es auch nicht testen, da bei mir alles über den Dongle läuft, da ist auch der Hallion und Sonic mit eingeschlossen.
Wollte es nur jemanden empfehlen um Midi Files abspielen zu können. Ich war wohl der irrigen Meinung von, daß da als Content wenigstens HS SE Basic mit dabei ist. Frage mich warum man denn SONIC SE kostenlos anbietet, damit kann dann doch keiner was alleine anfangen, die Basic Library gibt es ja nicht mal zum Erwerben, oder doch?

Wenn Du eigene Sounds mit HALion 6 erstellt hast, die auf nicht geschützten Samples basieren, kannst Du die m.W. auch mit der Free-Version wiedergeben. Das wäre ein möglicher Anwendungsfall. Ebenso können Anwender früherer Cubase-Versionen, die noch HS SE 2 haben, kostenlos auf die neue HS SE 3 Version updaten und natürlich die alten vstsound-Libraries weiter verwenden.

Ansonsten ist die Free-Version von HALion Sonic quasi das Pendent zum kostenlosen Kontakt-Player von NI, der ja auch erstmal ohne Content kommt.
Die gewünschten Libs muss man schon separat kaufen.
HALion-basierte Libraries sind somit für alle User zugänglich, die einen x-beliebigen VST-Host haben.