Halion Sonic SE Cutoff Automaisieren???

Moin,
Kann mir jemand sagen wo ich Cutoff bei Halion Sonic SE Automatisieren kann?
Hab schon alles duchsucht aber Cutoff finde ich nicht.

Greeetz Matze

Schon mal probiert mittels “Write” einfach die Reglerbewegungen aufzuzeichnen? Wenn man dann “verwendete Automation anzeigen” wählt müßte man die Kurve doch dann sehen und kann sie anpassen bzw. selbst eine Kurve reinzeichnen.

Jepp schon probiert.
Da war leider nix zu sehen.
Kann auch kein Cutoff unter den aufgelisteten finden:-(

Find Halion Sonic SE eigendlich ganz cool…wär doch doof wenn man nicht alles Automatisieren kann.

Da hilft wohl dann nur ein externes Filter-PlugIn nehmen. :frowning:

Hast Du einen Hardware-Synthie zur Verfügung, der einen (oder mehrere) Regler hat, der MIDI-Daten ausgibt? Dann könntest Du Dir evtl. noch mit den Quickcontrols helfen… Nur so 'ne Idee

Hier ein Tip. Halion SE als VST instrument mit einer Instrumenten Spur erstellen. Dann in den Halion Quick Controls den Cutoff Regler einmal rechts anklicken (windows). Option " Automationsspur QC1 Cutoff anzeigen".

Die “Learn” funktion kann verwendet werden um einen Midi CC Kanal via eines Midi Controllers einer Halion Funktion zuzuweisen.

PS.: Manual lesen ist manchmal hilfreich. No offense :sunglasses:

Cool vielen dank.
Habs probiert und hat auch alles geklappt:-)
Hatte vorher nur mehrere Kanäle über midi Channels laufen und da gings leider nicht.
Also immer instrument Spuren benutzen!

Greetz Matze

Komisch, bei mir funktioniert das nicht. Sobald ich den Sound vom HALion Sonic SE übernehme, den ich vorher ausgewählt hatte und mit einem Cutoff versehen wollte, verschwindet auch in den Quickcontrols die Anzeige “Cutoff” bzw. ändert sich wieder in “QC1 Attack Pitch”.

Wenn der HALion Sonic SE (der, den man über die Funktion “Spur hinzufügen -> Instrumentenspur” hinzugefügt hat) leer bleibt, dann muss ich dem zustimmen, was bxjs geschildert hat. Dann kann ich auch die Funktione “Cutoff” automatisieren. Aber sowie ich - zumindest den Sound lade, den ich ausgewählt habe - dann funktioniert dies definitiv leider nicht. Warum auch immer man dann den Cutoff-Regler nicht automatisieren kann.

Eigenartig.

Habe es nochmal geprüft. Das was hier zuvor im Forum von bxjs beschrieben wurde, stimmt nicht ganz. Es können, nach meinem jetzigen Kenntnisstand, nur die 8 Regler direkt über dem virtuellen Keyboard des HALion Sonic SE automatisiert werden. Diese können individuell beschriftet werden. Wenn man irgend einem dieser Regler die Bezeichnung “Cutoff” oder “XYz” gibt, dann ist auch nur in den QuickControls “Cutoff” oder “XYz” zu sehen. Das bedeutet aber nicht, dass der Regler dann auch gleich mit dem Cutoff verbunden ist.

Das würde ich gern mal wissen, wie ich die großen Drehregler über dem virtuellen Keyboard auf z. B. den Cutoff-Regler routen kann, falls dieser - wie offenbar alle anderen Regler in den Bereichen Filter, Voice/Pitch und Amplifier - nicht doch irgendwie direkt automatisiert werden kann.

Das ist schon irgendwie eigenartig. Bei jedem Platschquatsch-VST aus “Hintertupfingen” können ALLE Regler automatisiert werden, nur beim hauseigenen HALion Sonic SE geht das offenbar nicht. Das versteht kein Mensch.

Das dacht ich mir auch, schon blöd dass es nicht einfacher geht.
Aber gehen tut es schon, auch mit Midi-Spur und ohne Instrumentenspur!

Du musst das halt über Rechtsklick auf den Cutoff-Drehregler und Midi-lern machen.

Wenn du keinen Midicontroller hast, dann musst du einen simulieren:
Einfach eine Midispur erstellen, doppelklichen und unten, in der Controllerspur einen beliebigen CC aussuchen (ich nehm z.B. CC101 ). Dann mit dem Stift in die Controllerspur “reinschreiben” und Midilern auf den Cutoff. Der findet dann den CC. Du kannst dann auch irgendwie die Controllerdaten aus der Midispur extrahieren und hast eine waschechte Controllerspur für den Cutoff.