Halion Sonic SE: Einige VST-Intrumente kaum hörbar

Ich habe gestern mal alle VST-Instrumente aus “All Instrument Sets” der Kategorie “String” durchgehört. Während die meisten “normal laufen” sind geschätzte 30-40 Klänge, v. a. Violin-/Violaklänge - ein herausgegriffenes Beispiel: “Violins I A Combi” - so leise, dass sie fast nicht hörbar sind. Woran kann das liegen?

Den Sound “Violins I A Combi” habe ich hier gar nicht, aus welcher Library kommt der?

Aus Symphonic Orchestra.

Jedenfalls tritt das Problem -auch- immer auf wenn der Sound irgendetwas mit “…Combi” heißt. Wahrscheinlich sind die Combi-Sounds gar nicht zu verwenden, bevor man nicht noch etwas anderes einstellt?

Einfach Mal das Mod-wheel hochdrehen…

Genau :wink:

Alles klar, danke!

Übrigens! Kleiner Tip…
Wenn Du in Deinem Projekt mehrere Instrumente aus Symph Orchestra geöffnet hast, kann es passieren, dass die Instrumente bei jedem erneuten öffnen Deines Stückes bzw. Cubase wieder nicht zu hören sind. Und das ist auf Dauer recht nervig. Je nach dem wieviel Du davon geöffnet hast.
In dem Editorfenster von HSO kannst Du unten links “Expression Controller” auswählen. Da steht in der Regel immer “Modulation” ausgewählt. Wenn Du dort etwas anderes anwählst, bleibt das Modulationsrad immer bei jedem erneuten öffnen des Projektes in dem Zustand wie Du es beim letzten schließen verlassen und abgespeichert hast.

P.s. das passiert natürlich nicht nur bei mehreren geöffneten Instrumenten, sondern auch bei einem einzigen Instrument was geöffnet ist (da hab ich mich etwas unglücklich oben ausgedrückt). Bei mehreren ist es nur besonders nerv-tötend :wink:

Das ist ein sehr hilfreicher Tipp - vielen Dank!

Hallo B.Fuse
Ich habe in H4 eine Menge HSO Instrumente als Vorlage gespeichert.
Alle Kanäle auswählen und dann mit dem Mod-Wheel das Volumen wieder herstellen funktioniert, aber ist wirklich nervig.
Jetzt habe ich deinen Typ probiert und den “Expression Controller” von Modulation auf z.B. Volume eingestellt. Es kommt kein Ton. Was habe ich missverstanden?

Na vielleicht nimmst Du nicht ausgerechnet Volume :smiley:
Das dabei plötzlich nichts mehr zu hören ist, erklärt sich ja wohl fast von selbst. Wenn Du bei Volume bleibst, mußt halt alle wieder lauter machen :sunglasses:
Bei mir stehen sie z.B. auf Velocity oder so. Muß man eben mal testen :wink:

:laughing: :laughing: :laughing: Sorry, ich Schuffel gerade vor lachen am Türrahmen. Oh Gott, mein Bauch. :laughing: :laughing: :laughing:

Unfreiwillige Komik ist immer noch die beste…ist nicht persönlich gemeint. Sorry!

Mit Expression funktioniert es nun bei mir. Danke für den Typ.

Ich bin froh euch Spezialisten erheitert zu haben. Vielleicht kann ich das nächste mal bei einem anderen Thema über euch lachen.

Gut wenn es jetzt funktioniert :wink: Lass Dich hier nicht aus der Reserve locken. Kostet nur unnütze Nerven und das ist es nicht Wert :slight_smile:

Peace