Halion Sonic SE UND Halion Sonic ?

Hallo, habe C6 mit allen Plugins und zusätzlichen Libraries installiert. Heute habe ich nunmehr die Vollversion von Halion Sonic freigeschaltet. Nun fiel mir auf, daß die Windows-Systemsteuerung unter “Software” Halion Sonic SE UND Halion Sonic anzeigt.

Da ich der Meinung bin, die “SE” ist eine abgespeckte Vollversion und im “normalen” Halion Sonic enthalten, habe ich sie kurzerhand deinstalliert, um Platz freizugeben. Nunmehr kommen Meldungen, daß der “SE”-Content nicht mehr verfügbar ist - klar. :mrgreen:

Nur habe ich da recht ? Ist der “SE”-Content tatsächlich in der Vollversion enthalten ? Oder gibt es irgendeinen Grund, die “SE” separat zu belassen … ? :unamused: Wenn ja, kann ich dies einzeln nachinstallieren ?

Die GM-Sounds, die mit dem Update auf HS 1.5 nachgeliefert werden, stammen offensichtlich von der SE-Version, die Instrumentenbezeichung (in der Mediabay) dafür lautet “HALion Sonic SE Basic”.
Der sonstige Content (HALion Sonic Factory Content) wird wahrscheinlich nicht identisch sein.
Da ich SE nicht besitze, kann ich das aber nur vermuten.
Gruß
Pat

Da inzwischen eine C6-Trialversion verfügbar ist, konnte ich mir die Sache nochmal anschauen.
Also - die Presets der SE-Version sind NICHT alle in der Vollversion enthalten.
Neben den GM-Sounds, die mit dem HS 1.5-Update nachgeliefert werden, enthält die SE-Version noch eine ganze Reihe weiterer brauchbarer Presets.
Ich konnte diese OHNE SE-Installation für die HS-Vollversion verfügbar machen, indem ich einfach nur die Preset-Datei
“FCP_SMT_089_HSSE_Basic_Synth_Presets_01.vstsound”
(zu finden auf dem Installationsmedium unter \Additional Content\VST Sound)
in folgenden Ordner kopiert habe (gilt für Win XP)
“C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\VST Sound”
In diesem Ordner befand sich bereits die GM-Presetdatei
“FCP_SMT_078_HSSE_GM_Presets_01.vstsound”

Die zugehörigen Content-Dateien (zu erkennen an der Dateigröße)
“FCP_SMT_001_HS_Synths_01.vstsound” und
“FCP_SMT_075_HS_GM_01.vstsound”
waren auf meiner Platte bereits vorhanden, d.h. mit der Vollversion bzw. dem 1.5-Update installiert worden.

Gruß
Pat

Vielen Dank! Hat mich auch interessiert, weil ich ev. von HS2 auf HSO upgraden werde - vielleicht…