Halion Sonic: "Sterne-Bewertungen" nicht immer verfügbar

Ich habe mir vor kurzem viel Zeit genommen, um die Presets in HS für mich mit Sternen zu bewerten. Aber diese Bewertungen tauchen nicht immer auf.

Z. B. haben mehrere String-Presets fünf Sterne von mir zugewiesen bekommen.

Diese Bewertungen tauchen aber nur auf, wenn ich HS “groß” öffne - hier rechts im Bild.

Wenn ich aber einfach ein Preset aus dem Inspektor heraus auswählen möchte, werden die gleichen Presets mit den werkseitig vorgegebenen drei Sternen angezeigt, als hätte ich nie eine andere Bewertung vorgenommen - hier links im Bild.

Woran könnte das liegen und wie bekomme meine Bewertungen auch in die Presets, die ich über den Inspektor auswähle?
Halion Sonic.jpg

Das liegt vermutlich daran, dass die Cubase-Mediabay nicht sofort die Daten der HS-Mediabay übernimmt bzw. synchronisiert.
Wenn Du HS schließt (aus dem Rack entfernst) und dann den entsprechenden Zweig in der Cubase-Mediabay neu scannst, werden die Ratings übernommen. (hab’s gerade mal getestet).
Gruß
Pat

Danke für die hilfreiche Antwort!

…Leider funktioniert es bei mir nicht. Tatsächlich habe ich das Projekt auch erst ca. 2 Wochen nach meinen Ratings erstellt. Insofern hätte das Übernehmen/Synchronisieren ja längst passiert sein müssen.

Ich habe es aber, wie du empfohlen hast, ausprobiert. Keine Änderung.

Ich habe mir das mal näher angesehen, ganz seltsam:

  • Meine 1- und 2-Sterne Bewertungen wurden überhaupt nicht übernommen.

  • Z. B. bei Synth-Pad und Synth-Lead: Von den 4-Sterne Bewertungen in der HS-Mediabay, von denen ca. je die Hälfte GM-Presets sind, werden in der Cubase-Mediabay nur die GM-Presets angezeigt, aber wiederum auch nicht alle, das mit der höchsten Nummer fehlt.

  • Mir werden in keiner Cubase-Mediabay Kategorie meine -ausgerechnet- 5-Sterne Bewertungen angezeigt.
    Außer in der Kategorie Organ - diese Bewertungen habe ich an einem anderen Tag gemacht, da muss ich irgendetwas anders gemacht haben. Leider weiß ich nicht mehr was.

Mysteriös das Ganze.

Wahrscheinlich muss ich mir, wenn ich meine Bewertungen auch in der Cubase-Mediabay haben möchte, tatsächlich die Arbeit machen und alle Bewertungen, die nicht übernommen wurden, manuell dort nachtragen - oder gibt es vielleicht doch noch eine elegantere Lösung?

Wie gesagt, ich hatte es auf die Schnelle und nur mit einem einzigen User-Preset ausprobiert.
Da war die Situation zunächst so wie von Dir beschrieben.
Nach dem “Abschalten” von H5 und dem Neuscannen des User-Pfads der Mediabay war alles synchron.
Bei Gelegenheit werde ich es evtl. nochmal gründlicher testen.
Ich selbst arbeite nicht so intensiv mit den Ratings. Dafür tagge ich fleißig.
Aber wenn es die Funktion schon gibt, dann muss es auch funzen.
Schöner wäre es, wenn sich die Platzhirsche am Sampler-Markt mal auf einen gemeinsamen Standard einigen könnten.
Wenn z.B. die NI-Libraries ebenfalls in der Mediabay zu finden wären und dort besternt und betagt werden könnten …
Und andersrum …
Gruß
Pat

Was bedeutet das in diesem Fall genau, wie gehst du dabei vor?