Hallo zusammen,
sorry, ich schon wieder.
Habe ein Verständnisproblem mit HALion Sonic.
Wenn ich ein Midifile über mein Genos2 abspiele, ist alles OK; es wird ganz normal wiedergegeben.
Das gleiche File, mit HALion Sonic abgespielt, es wird ein Delay erzeugt, obwohl ich nirgendwo einen Effekt eingestellt habe.
Das Delay wird wiedergegeben, (wie ein Echo, dass immer leiser wird) wenn ich den Track Halion Sonic abspiele, völlig ungewollt. Ich möchte es in diesem Fall nicht und habe es auch nirgendwo bewusst eingestellt. Die Frage ist also, wo und wie ich es abstellen kann.
Was wird denn nun verzögert?
Ein Delay ist eine simple Verzögerung, ein Echo wäre eine Verzögerung die sich selbst speist (Feedback heisst der Parameter) also Wiederholungen produziert…
Ich kann aber nicht erkennen wo das herkommen soll…
Könnte sein dass du in deinem Audiointerface (UR44C) Loopback oder ähnliches aktiviert hast.
Oder trenn mal die Verbindung von deinem Genos und Teste mal ob die Verzögerung /Delay noch vorhanden ist.
Nicht das da Töne mehrfach abgespielt werden, einmal vom Halion und nochmal vom Genos.
Schau auch mal in die MIDI-Insert-Effekte, vielleicht ist dort etwas eingeschaltet.
Als letztes möglicherweise noch, alle Inputs Audio und MIDI nacheinander deaktivieren und Testen. Es könnte irgendwo ein Signal zurückkommen.
Das wäre mein Ansatz.
@st10ss Helfen und nicht Belehren, sonst traust sich bald keiner mehr etwas zu fragen.
vielen Dank für Deine Tipps. Habe zuerst mal die Datei als .wav exportiert und im Windows-Mediaplayer abgespielt. Da waren die Delays/Echos nicht zu hören.
Es musste also wie Du vermutet hast, irgendwo eine Doppelung sein. Bin dann beim Controll-Room “fündig geworden” Dort ist nun alles bis auf die Kopfhörer ausgeschaltet. Die Einstellung ist nun wie folgt: