Halion Symphonic Orchestra Einstellung speichern

Hallo,
wenn ich die Position des Modulationsrads verändere, klappt alles einwandfrei. Sobald ich wieder in das Projekt einsteige, ist die Position wieder auf 0. Kann mir jemand helfen, warum sich gerade dieser Parameter nicht speichen läßt (übrigens auch nicht in Halion Sonic SE)?
Bei der Gelegenheit noch eine Frage: habe ein Yamaha 80 NP V80 und kann die untersten Tasten für die Expressions-Einstellungen nicht alle verwenden. Gibt es eine andere Lösung, als für alle die Tasten neu zu belegen? Selbst wenn ich die entsprechenden Tasten mit der Maus auf dem virtuellen Keyboard drücke, höre ich zwar die Umstellung von z.B. Legato auf Tremolo, wird aber nicht mit aufgenommen…

Danke
mmoe

P.S.: bin mehr oder weniger Anfänger und würde mich über eine einfache Antwort freuen…