Halion5: Mit Controller zwischen VelocityLayer wechseln

Hallo,
ich habe Sounds von AKAI Symphony of Voices importiert. Im Mapping sehe ich für Anschläge bis Stärke 100 eine bestimmte Audiodatei. Für Anschläge darüber wird eine andere Datei abgespielt.
Mein Wunsch ist nun folgender:
Wenn ich eine Anschlagstärke unter 100 wähle und auf der Taste drauf bleibe wird die Audiodatei gespielt die für leise Töne gedacht ist (klar). Ich möchte während der Ton klingt mit einem Controller stufenlos zur Datei überblenden die für laute Anschläge gedacht ist. Als Controller z.B. AfterTouch oder das ModRad.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke!
Wolfgang


Mit der Einstellung wie auf dem Bild entscheidet die Controller-Stellung (hier Modulationsrad) darüber, welches Sample gespielt wird. Die Velocity mit dem die Noten auf dem MIDI-Keyboard getriggert werden haben keinen Einfluss mehr. Deinem Beispiel folgend bedeuted Modulationsradstellung 1- 100 = Sample low , Modulationsradstellung 101- 127 = Sample high.
Um während der gedrückten Taste auf das andere Sample überzublenden zu können muss man nur den “Velocity Mode” (siehe Pfeil) im Sound-Editor auf “Continous” stellen. Es sind nur die Einstellungen innerhalb des roten Rahmens (siehe Bild) interessant, der Rest hat keinen Einfluss und kann abgeschaltet werden.

Danke für die Info.
Muss ich testen wenn ich wieder mal davor sitze.
Ohne jetzt genaueres zu wissen denke ich, dass es schade ist, dass damit anscheinend die Anschlagdynamik vom Keyboard weg ist. Ich hätte natürlich gerne die Anschlagdynamik. Also der Ton soll normal gebildet werden und dann wenn er da ist (mit Anschlagdynamik) möchte ich zu einem anderen Klag wechseln (z.B. mit After Touch)
After Touch soll die Klänge natürlicher machen. Damit bleibt der Klang nicht statisch auf einem Sample, sondern ich kann danach etwas “Leben” rein bringen.
Ich hoffe, ich habe das (ohne vor dem Halion zu sitzen) richtig verstanden. (Meine Frage ist schon “ewig” her.) :slight_smile:
Danke!
lg Wolfgang