HalionSonicSE Sound anders als Halion One

Mir ist gerade aufgefallen das z.B. beim Yamaha S90ES Piano Preset ein deutlicher Unterschied beim HalionSonicSE besteht.

Wenn ihr zufällig noch den alten Content vom Halion One habt, könnt ihr selbst den Vergleich machen.
Zwei Instrumentenspuren aufmachen und in Halion Sonic und in den Halion One das Yamaha S90 Piano laden.

Jetzt solltet ihr feststellen können, das beim Halion Sonic eine Art Aliasing in den Höhen auftritt (gerade bei Akkorden in den höheren Lagen).
Beim Halion One ist das gänzlich nicht der Fall.

Darauf hin habe ich mal andere Sounds geladen z.B. den Rechteck Synth, aber dort ist mir das nicht aufgefallen.

Ich denke beim Halion Sonic ist noch ein kleiner Fehler in der Sampleengine…und ich dachte ihr hättet die Engine zum H.One verbessert…

Das ganze auf Win 7 64Bit mit Cubase 6.01 32Bit.

Hallo Backbeat,

das klingt ja nicht so gut (im wahrsten Sinne des Wortes)
Nun, ich arbeite primär gerade wieder mit 5.5.3 im Studio, Kollege nebenan hat 6 drauf, so dass ich momentan leider nur vermuten darf:
Es wird ja das gleiche Multi-Sample sein (welches ich zudem sehr gern spiele!).
Aber gibt es im HalionSonic LE nicht auch einen Quality-Regler? (das würde das “Aliasing” erklären)?

Aber gibt es im HalionSonic LE nicht auch einen Quality-Regler? (das würde das “Aliasing” erklären)?

Ebend nicht, es gibt nur einen OSC Eco Mode, der nichts bei diesem Problem bewirkt.
Beim Gis 3 auf Velocity 127 fällt mir das besonders auf (achtet auf den Höhenbereich, da ist etwas was da nicht hingehört)…sehr unschön!

verdammt.

Ich würde ja auch gern deh HalionSonic SE nutzen, doch unter der 32bit Version von Cubase 6 läuft der nicht, bzw. sehe ich den nicht in meine plugin Liste… Bei der 64bit Version isser da, aber da funktionieren wieder andere plugins nicht, auf die ich nicht verzichten möchte.

verdammicht nochemol… :smiling_imp:

Also zumindest der klappt hier unter 32bit und 64bit.

Das das Win7 System total instabil ist, kann man cubase ja nicht vorwerfen; morgen gibt’s ein neues Win7 :sunglasses:


Wenn das nicht klappt, fliegt der Quatsch runter und XP kommt wieder drauf, bis WIn mal stabil läuft :imp: :imp: :imp:

Also Win 7 ist bei mir sehr stabil, daran scheitert es nicht. Allerdings bleibt mir grad auch nix anderes übrig, als Win 7 komplett neu zu machen, und XP ist ja seit C 6 Vergangenheit, also brauch ichs nimmer.

Was für mich nun interessant ist: erst die 32bit Version installieren und dann die 64bit? Hat jemand nen workaround?

Grüße

Ich hatte erst die 32 bit Version installiert; danach C4 und dann SL2(mag aber nicht wirklich). Ca. 2 Wochen später habe ich mich mal an die 64 bit gewagt…

Plugins laufen alle, bis auf den bekannten Content Fehler von HalionOne, deswegen auch noch c4, weil ich einige alte Stücke noch bearbeiten muß…

Ansonsten brauchte ich die 64bit und 8GB Arbeitsspeicher bisher noch nicht; arbeite fast ausschließlich mit der 32bit version, derzeit aber nur auf’m Lappi. Geh jetzt die DAW unten plätten :cry:

KaTho

So ein Geschwätz… Es gibt kein stabileres Windows-Betriebssystem als Windows 7. Ich arbeite seit der Beta-Version damit auf allen Musikrechnern und endlich sind all die Abstürze nicht mehr da, die unter XP jeden Tag meine Arbeit ruinierten…

So ein Geschwätz… :wink: hehe! :wink: Ich arbeite teilweile auf einigen Rechnern immer noch mit WinXP, saustabil, nix ruiniert mir den Tag dabei. Naja, sind momentan auch keine supergrossen Projekte. :wink:
Ansonsten ist Win7 wirklich TOP für Audioanwendungen, das kann ich nur bestätigen, und empfehlen!