Hardware Synthesizer als "Externe Instrumente"

Hallo,

ich habe meine Hardware Synthis als “Externe Instrumente” über die VST-Verbindungen eingebunden. Es gibt jetzt bei mir folgendes Problem. Wenn ich ein Projekt öffne, sind die Sounds, die ich vor dem Speichern ausgewählt hatte verschwunden. In dem Feld Programme steht dann (fast) immer “Temp irgendwas”. Das ist natürlich irgendwie (OK- nicht nur irgendwie) doof. :smiling_imp:

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Gruß
Klaus

Hast Du die Sounds des Hadware Synths vorher via Device Map eingebunden? Wenn ja, dann tauchen die ja automatisch in der Programmliste auf und können selektiert werden (es wird von Cubase aus ein ProgramChange gesendet). Ansonsten rate ich Dir, einfach in die Instrumentenspur an den Anfang einen entsprechenden Bankwechselbefehl/ProgramChange zu setzen, So dass bei Abspielen der Spur der Hardware Synth vorher den gewünschten Sound umschaltet.

Ja, ich habe zuerst über die MIDI-Geräte Verwaltung die Synthis angelegt. Ich kann ja auch im Inspector Sounds aus wählen, aber die Auswahl ist nach Speichern und späterem Laden verschwunden und es steht da dann fast immer dieses “Temp xxx”.

Klar, ein Prg.Change wäre eine Möglichkeit, aber das wäre nur ein Workaround. Für meinen Geschmack gibt es in diesem Bereich (MIDI-Geräte-Verwaltung, externe Instrumente) zu viele Ungereimtheiten. :frowning:

Die Programme-Liste im Inspector ist ja auch nichts anderes als eine MIDI-Geräteliste mit den Sounds und dem dazugehörigen ProgramChange. Anders könnte Cubase ja auch sonst nicht die Programme am externen Synth umschalten. Ich check das bei mir nochmal, bin aber der Meinung dass das funktioniere müßte.

Ich habe gestern mal alle meine “Externen Instrumente” gelöscht und neu erstellt und siehe da - jetzt werden die Einstellungen gespeichert. Ich muss mir anscheinend irgendwann einen Fehler in meinem Default Song eingefangen haben, den ich in alle daraus entstanden Projekte mitgeschleppt habe.

Das ist zwar jetzt doof, dass ich in den betroffenen Songs nach arbeiten muss, aber immerhin ist das Problem gelöst.