Nach Wechsel von MB Asus TUF 570 - AMD 5900X auf neues MB MSI 870E Carbon - AMD 7800 X3D klingt eine importierte MIDI-Datei absolut schrecklich. Die Soundkarte blieb die gleiche (Creative AE 5 Plus). Ich hatte weder etwas verändert in den Setups noch sonst etwas gemacht. Jetzt alle Treiber usw neu installiert. JedeSong ist total in die Länge gezogen und von den Intrumentenzuordnungen total durcheinader. Ich bin mir echt ratlos. Soll ich alles löschen und neuinstallieren ? Ich hab GB-weise an Mengen von Sounds etc. Alle wieder neu runterladen
Cubase wurde vor dem Wechsel deaktiviert (falls was schiefgeht) danach war es von selbst aktiviert (?). Jedenfalls alles da an Geräte etc. Keine Ahnung was ich tun kann
Moin @Ricbib,
hast du evtl. vorher in den Cubase Settings die Samplerate verstellt 48 zu 44.1 kHz (höher zu niedriger) oder so ähnlich? Das könnte die verlangsamte Wiedergabe erklären.
Die Soundlibraries kannst du mit einem Doppelklick auf die xxxx.vstsound Datei in dem Ordner, in dem sich auch alle anderen *.vstsound befinden, wieder neu installieren, das wird dann vom System selbstständig erkannt.
… Moment mal, du hast das Motherboard getauscht, ohne Windows neu zu installieren, habe ich dich da richtig verstanden?
Ja, getauscht ohne Neuinstall. Ich hab da soviel drauf an Software die dann neu installiert werden muss, das es schon mehr als üppig ist. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme deswegen
Schön ist das nicht, das ist dir klar, oder?
Mit den Voraussetzungen kann ich dir leider nicht helfen, da kann alles Mögliche durcheinander sein und zu Fehlern führen.
Sorry, auch wenn es unbequem ist, wenn solche einschneidenden Veränderungen am System durchgeführt wurden, muss man sich halt die Mühe machen und das System danach neu aufsetzen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder etwas nicht so ist, wie man es erwartet.
Es ist schon fast ein kleines Wunder, dass Windows da mitgespielt hat.
Im Grunde hat Win11 den Umzug super verkraftet. Ich hab da mal gegoogelt und zu 99% ist seit Win 7 eine Neuinstall nicht mehr nötig. Ich hatte gestern noch alles mögliche probiert und bin im Anschluss auf eine VST gestossen, die fehlte. Halion Orchestra. Erneut installiert und nach X-Versuchen den Soundkartentreiber zu wechseln, funktionierte es plötzlich. Aber keine Ahnung an was es letztendlich lag. Ich stellte auch alle Raten auf 48 kHz um.
Vielen Dank jedoch Jonas