Harmoniestimmen erzeugen geht nicht?

(Cubase 1 Pro) Hallo Kollegen, nachdem ich eine Akkordspur erstellt habe, will ich von einer Gesangs-Spur unter Audio, dann “Harmoniestimmen” erzeugen. Leider erscheint das Feld in hellgrau (also nicht aktiv) Was mache ich falsch?

Cubase 13 Pro

Was genau ist ausgegraut? Der Menüpunkt “Harmoniestimmen erzeugen”? Falls ja, hast du evtl. vergessen, die Events auf der Gesangsspur auszuwählen?

Hallo Martin, die Gesangsspur wurde von mir angewählt und markiert. Der Menüpunkt “Harmoniestimmen erzeugen” bleibt trotzdem ausgegraut. (heißt … ist nicht schwarz und lässt sich nicht aktivieren). Ich habe diesen Vorgang schon einige male erfolgreich ausgeführt, aber jetzt will er nicht.

Magst Du einmal einen Screenshot hochladen in der Projektansicht mit der Gesangsspur?

Wenn ich den Vorgang spaßeshalber mit der Spur 21 “Hip Hop” (ebenfalls Audiospur) mache, dann aktiviert sich Harmoniestimmen erzeugen …

Hast Du evtl. die Gesangsspur aus Takes unterschiedlicher Unterspuren zusammengestellt (Comping)? Dann bitte einmal Render in Place machen und mit dieser neuen Spur versuchen.
Es könnte auch was mit Vari Audio zu tun haben (bin gerade nicht am Rechner) - rendern könnte auch hier ein Ansatz sein.

Danke Reco29, genauso war es … Dir vielen Dank :smiling_face_with_three_hearts: