Hat Cubase 5 Essential Probleme mit langen Projekten?

Hallo zusammen!

Seit wenigen Tagen setze ich in meiner Live-Band ein Notebook mit Cubase 5 Essential ein, um vorbereitete Samples und Arrangements “abzufeuern”, die ich vorher auf meinem Haupt-PC mit Cubase 5 produziert habe. Lediglich die Audiomixdowns werden auf das Notebook kopiert und auf verschiedenen Spuren “aneinandergereiht”. Somit entsteht ein Projekt, das deutlich über den üblichen 10 Minuten liegt (> 30 Minuten). Auf der Bühne sollen die Stücke dann schließlich ganz einfach per Arranger-Spur angewählt werden.


Nun machen sich folgende Fehler bemerkbar:

  1. Beim importieren der Audio-Files in Essential:
    Zum “Anhängen” eines nächsten Audiofiles wollte ich zum Ende der letzten Spur springen. Leider musste ich feststellen, dass der Tastaturbefehl “n” ab einer bestimmten Stelle keine Wirkung mehr zeigte. Außerdem ließ sich der Locator nicht an der gewünschten Stelle per Mausklick auf dem Lineal platzieren. Stattdessen sprang der Locator wie von Geisterhand an eine frühere Position. Da half nur noch, die gewünschte Position direkt per Tastatur im Transport-Fenster einzugeben (z. B. 00:13:00:000).
    Also: Vor der Projektposition von ca. 12 Minuten funktionieren die Transportfunktionen einwandfrei - danach nicht mehr.

  2. Beim Livebetrieb:
    Auf der Bühne dann schließlich der Schock: Beim Soundcheck wollte ich die letzte Position der Arranger-Playlist abspielen. Das Auswählen per “Zum nächsten Arranger-Event” funktionierte noch. Beim Klick auf Start regte sich Cubase allerdings nicht mehr. Stattdessen leuchteten Start- und Stop-Button im Transportfenster gleichzeitig auf. Nach dem Klick auf Stop sprang der Locator plötzlich wieder an eine frühere Position.
    Das Merkwürdige daran: Sobald das vorletzte Arranger-Event abgespielt wurde, lässt sich das “nicht funktionierende” letzte Arranger-Event plötzlich abspielen.


    Gibt es eine logische Erklärung dafür? Oder handelt es sich um einen Bug von Cubase Essential 5? Auf meinem Haupt-PC mit Cubase 5 habe ich immerhin schon mehrere längere Projekte angelegt - ohne derartige Probleme.


    Danke vorab!

Gruß
OnkelZwen