Hat das UR824 einen Mix-Regler wie das UR22 (Input<->DAW)

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Audio-Interface mit mehr Eingangskanälen zuzulegen. Bisher habe ich mit dem UR22 nur 2 Kanäle zur Verfügung. Liebgewonnen habe ich den Mix-Regler des UR22, mit dem die angeschlossenen Instrumente auch ausgegeben werden können, wenn Cubase gar nicht gestartet ist bzw. der Computer ausgeschaltet ist. Darauf würde ich ungern verzichten. Hat das UR824 einen solchen Regler ? Auf Abbildungen sehe ich keinen. Oder gibt es eine entsprechende Funktion, die das ermöglicht ?

Viele Grüße
Recently

Hat das UR824 einen solchen Regler ?

nein es hat einen Software Mixer der den integrierten DSP steuert.

Hier eigentlich sehr informativ:
https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur824.html

Auch über den Software Mixer, ich benutze den sehr gerne um mal schnell was zu hören.

Hmmm … auf der Produktseite finde ich nichts, was auf meine Frage eingeht, wahrscheinlich suche ich falsch.
Was genau ist ein “Software-Mixer” ? Ist das die “Mix Console”, die ich in Cubase habe ? Oder geht dieser “Software-Mixer” auch ohne Cubase ?

Das ist die dspMixFx, die geht auch ohne Cubase. Liest du dir mal die Bedienungsanleitung durch…

Hier ein Test des Mixers:
https://www.delamar.de/test/steinberg-ur824-testbericht/

Gruß
herbert

Ok … da kommt also eine komplette Mischpultsoftware mit, die benutzt werden kann, wenn Cubase nicht läuft.
Wenn ich das alles verstehen möchte, bevor ich das Gerät kaufe, dann kaufe ich es nie :slight_smile:
Eigentlich wollte ich nur mein UR22 gegen ein Gerät ersetzen, das ausreichend Eingänge hat, um eine “kleine” Band aufzeichnen zu können. Die Musiker sollen sich aber bereits auf den Lautsprechern hören können, bevor ich mit Cubase rumhantiere. Idealerweise sogar, bevor ich den PC einschalte (oder garnicht anwesend bin). Merkt sich das Gerät die Einstellungen, die ich mit der “dspMixFx” mache und stellt diese nach dem Einschalten wieder her ?
Beispiel: Bassist und Drummer kommen als erste in den Übungsraum und schalten mit dem großen Schalter alles ein. Es wäre schön, wenn sie jetzt bereits durchgreicht würden und nur an dem ihnen bekannten Pegelregler drehen müssten.
Würde das gehen ?

Auch das steht im Handbuch, vermutlich im Kapitel “Verwendung des Geräts ohne Computer”.

Ja ich weiss, dass man alles googeln kann. Diese “such doch selber”-Hinweise sind einfach nur feindselig. Ein einfaches “ja” hätte mir schon gereicht. Aber ok, dann lese ich halt weiter …

Bitte.

Für ganz Faule, ab Seite 9 des Handbuches. Würde mir aber das gesamte Handbuch herunterladen und die 39 Seiten
mal durch lesen, denn man lernt nie aus. Dies ist nicht “feindselig” gemeint, aber ein Einstieg bevor man etwas kauft,
das man dann doch nicht nutzen will und kann. :slight_smile: :slight_smile:

Naja, hilfreich sind diese Anworten kein bisschen. Da gehe ich wohl besser zu meinem Händler …

Verwendung des Geräts ohne Computer
Dieser Abschnitt zeigt, wie Sie das Gerät ohne Computer verwenden – so ist der Einsatz als eigenständiges Mischpult oder als A/D-D/A-Wandler möglich. Sie können die in dspMixFx UR824 für DSP-Mischpult und DSP-Effekt konfigurierten Einstellungen im Gerät speichern. Diese Einstellungen bleiben auch beim Ausschalten des Geräts erhalten.

Rate mal, welche Quelle :wink:

Armer Händler…