Hat hier ein Kollege auch ne Quad Capture?

Hallöchen,

bin Gitarrist aus München. Habe mit einem Kollegen, der auch das KPA und Cubase benutzt, versucht eine cleane Spur zu reampen. Nur - mit seiner Soundkarte sind die Busse viel einfacher zu routen als mit meiner Roland Quad Capture.
Ich begreife einfach nicht die Nomenklatur der Quad. Sind zum Beispiel 1-2 und 1-2(2) jetzt identisch? Und dann die für mich wichtigen Ausgänge: sind 3-4 und 3-4(4) identisch oder ist das nur Rolands Weise zwei VERSCHIEDENE Kanäle zu benennen? Bei der Focusrite des Kollegen steht im VST Menü nachvollziehbar: S/PDIF , Kanal 5 und 6.
Konnte ich mich verständlich machen? Danke!

Knotenpotentialanalyse…?
Vermutlich ist 1-2 Kanal 1 des Stereopaars , und 1-2(2) Kanal zwei des Stereopaars 1-2, analog dazu das selbe für 3-4. Schon angesichts der Tatsache, da die Mühle ja nicht sehr viel mehr Ausgänge hat. Praktisch liesse sich das ja ganz einfach rausfinden, indem man einfach einen Monokanal konfiguriert, und “schaut”, wo Signal rauskommt…!?

Praktisch liesse sich das ja ganz einfach rausfinden, indem man einfach einen Monokanal konfiguriert, und “schaut”, wo Signal rauskommt…!?

Das hört sich doch logisch an, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke :bulb:

Da hätte ich ja auch schon mal selber drauf kommen können, ne? Bin ich aber nicht, weil - wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gepeilt. Na, vielen Dank für den Tipp, jetzt weiß ich wenigstens, was diese dämliche Benennung im Roland bedeutet und wo’s rauskommt, der Sound meine ich. Danke und tschüss erst mal. :smiley:

Ja, definitiv, zumal Du das zum re-ampen ja sowieso irgendwann hättest tun müssen…