HDSP9632 und Cubase 5 - Einsteigerhilfe gesucht

Nach Empfehlung u.a. hier habe ich als Ersatz für meine alte Digi9636 die HDSP9632 erworben. Nachdem die Erstinstallation der Digi schon bald 8 Jahre zurückliegt, habe ich keinerlei Ahnung mehr von Settings und Einstellungen, mein Cubase 5 lief mit Audio und Midi problemlos.

Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Einrichten der Karte in Cubase. Ich arbeite mit einem Yamaha S90, einem Alesis Mischer und einem DuoCore-PC. Das Keyboard ist MIDI-mäßig direkt mit dem PC verbunden, das funktioniert auch weiter problemlos. Über die Line- Out der Kabelpeitsche (Cinch-Buchsen) sind meine Aktivboxen verbunden, mein Keyboard geht via Mixer auf die Line-In der Kabelpeitsche.
Ich habe jetzt in Cubase einiges versucht (VST-Verbindungen etc.), bekomme aber kein Audiosignal ins Cubase. Der Audioton ist zwar präsent in den Boxen, so als wäre er durchgeschleift, im Cubasemixer kommt aber nix an.
Könnte mich nicht mal jemand an die Hand nehmen und mir verraten, wo ich da was falsch mache? Ich träumte beim Kauf der Karte von „plug&play“ – übers „plug“ bin ich leider noch nicht gekommen.

Audiodateien aus dem PC (*.mp3) z.B. werden problemlos abgespielt, ebenso kann ich das Keyboard über die Boxen spielen……
Help please - a million thanks will follow
Martin

Well, I did some successful steps by myself. Audio Signal now reaches my Cubase, I am able to record, but…

…one more problem and I spendt many hours yesterday but didn’t find a solution:

The Audio signal is contantly present, it isn’t muted if I change to a midi channel. If I play my B4-Organ via Midi, I hear simultaneously the sound of the keyboard audio signal.

Could this be changed in the settings of the HDSP9632 or a special switch in Cubase?
I am sure it’s a very easy problem, but not for me

Thanks for help
Martin