Hermode Tuning in Cubase 7

Hi, kann mir jemand vielleicht jemand die Hermode Tuning Funktion in Cubase 7 genauer erklären? Ist das jetzt eine Midi- oder eine Audiofunktion? Und wie funktioniert das? :wink:

Gruß,
Eric

Hi Eric,

wie ich das verstanden habe, wird da permanent jede Spur leicht “unhörbar” im gesamten zeitlichen Verlauf des Songs einzelne Noten untereinander leicht verstimmt im Centbereich, so dass z.B. Schwebungen bei VST3-Klangerzeugern entstehen. So klingt das dann wesentlich “wärmer”, “humaner” - wie echte Instrumente halt bei jedem Akkord etwas anders - mit ihren Schwebungen (Beispiel Gitarre, Klavier, Streicher usw.)

Auf dieser Seite findest du weitere Infos zu HMT (Hermode Tuning), sowie Hörbeispiele:
http://www.hermode.com/index_de.html


Hier spielt Steve Vai auf einer speziell HMT-umgebauten Gitarre: wow!
http://www.youtube.com/watch?v=XJXKV8v32iQ&feature=player_embedded


Gruss
Cent.

Wer bei solchen Fragen kein Google zur Hand hat, hat ja immerhin Cent zur Hand :mrgreen:

Hi cent!
Danke für deine Antwort! Ich wusste gar nicht, dass das von einer eigenen Firma ist (daher habe ich auch nicht ans googlen gedacht :wink:) Das scheint ja wirklich etwas zu bringen - vor allem bei den Holzbläserbeispielen hört man einen deutlichen Unterschied. Ich bin mal gespannt, wie das in Cubase 7 integriert ist.

Irgendwie ärgere ich mich jetzt, dass ich vor Mittwoch kein Update auf 6.5 gemacht habe. Dann hätte ich jetzt C7 für 50€ gekriegt. :wink: Durch den Countdown konnte ich ja schon erahnen, dass Cubase 7 kommt. Was soll’s - muss ich jetzt halt mal 150€ mehr ausgeben, und in Zukunft etwas schlauer sein :mrgreen: Trotzdem verstehe nicht warum die Grace Period auch für Updates gilt…
Also wer noch Cubase 5 auf’m Rechner hat, der sollte möglichst schnell ein Update auf 6.5 machen, sonst wird’s bald teuer!

Ja, davon ging ich aus, dass man mich dafür bezahlt. Ist ja auch nur fair, ne.
:laughing:

Ansonsten interessiert mich das Thema nun mal auch, und ich schreibe zudem sauschnell. No Scherz.
Klar, einige machen es sich wohl recht einfach… Ich kann mich ja mal zurückhalten. HAR. :mrgreen: