Hallo, ich verzweifle hier!
Ich muss immer erwähnen, dass ich bis vor kurzem noch mit Cubase ST (2004) gearbeitet habe. Das “Reinfunzen” in Cubase Artist ist schon nicht ohne!
Also das Quantisieren ist eigentlich soweit klar. Wenn ich aber im Editor eine Note außerhalb der Quantisierung irgendwo hinziehen möchte, weil z. B. die Snare sich zu gerade anhört, muss ich immer auf die 128er Quantisierung gehen um so einigermaßen “frei” zu editieren!? Wie kann ich mit meiner Maus, unabhängig von der Quantisierung Noten dort hin bewegen, wo ich sie exakt haben will?
Und mein anderes Problem ist, dass wenn ich Spuren schneiden, kopieren und ein- oder anfügen möchte, kann ich sie mit der Maus nur annähernd , also nicht exakt an den letzten Takt ansetzen!?
Also im Editor wünschte ich mir “freie Hand” und bei den Spuren Quantisierungshilfe, also genau umgekehrt!
Ich bin überzeugt, dass dies eine Einstellungssache ist, weshalb ich mich an Euch wende und um Hilfe bitte!?
Grüsse
B.
Hallo,
alles ist gut.
Das Raster, mit dem Du Dich offensichtlich herumplagst, kannst Du mit der Taste j aus-/einschalten.
Alternativ kannst Du auch beim Verschieben die Taste Strg / Cmd (PC / Mac) gedrückt halten. Damit wird beim Editieren temporär das Raster deaktiviert.
Hi,
hab es gerade ausprobiert und funktioniert, danke!
Hätte eigentlich selber drauf kommen müssen , aber die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten erschlagen einen förmlich!
Aber so komm ich weiter, danke!
Grüße
B.
1 Like
Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Wenn Du meinst, dass das die Antwort auf Deine Frage war, markiere sie bitte als “Lösung”. Damit wird Dein Thema als gelöst angezeigt.