HiDPI funktioniert nicht

Hallo Pat,

ich habe kein sehr gutes Sehvermögen, daher musste ich den Bildschirm um 125% vergrößern. In Windows war es möglich, die Schriftart einfach zu erhöhen, aber Cubase reagiert nicht auf diese Änderung der Schriftgröße (nur auf die Vergrößerung des Maßstabs 125% und mehr). In Cubase 9 war die Schriftart in den Fenstern (File, Edith, Project usw.) größer und daher besser lesbar. Seit Version 10 ist es klein geworden und “ohne Teleskop” kann ich nicht sehen, was dort geschrieben steht. Also musste ich eine Skalierung von 125% machen. Bei 100% passt die Interface von Cubase perfekt zu mir (alles ist klar und deutlich), aber… nur die Schrift ist sehr klein und unlesbar.
(Ich habe zwei Monitore 27" Full HD 1920x1080)

Wichtiges Detail wäre jetzt, ob du Windows auch hochskaliert hast, oder es auf 100% nutzt. Wenn Windows auf 100% skaliert ist natürlich alles super. Aber auf 125% ist bei mir alles furchtbar verschwommen. Trotz WQHD-Display und gesetztem Haken bei den HiDPI-Einstellungen. Abgesehen davon hätte ich gern Cubase auf 100% laufen. Was bei 10.5 noch super ging, indem man HiDPI einfach angestellt hat. Jetzt ist der einzige Unterschied, dass HiDPI die Schrift schärfer darstellt. Ansonsten ist alles gleich, verschwommene Grafiken inklusive…
Ich nehme an die verschwommenen Grafiken sind eindeutig ein Bug. AAABER: Warum kein Menü?

Etwa so:

Skalierungseinstellungen.
Skalierung für Cubase erzwingen auf:
100%
125%
150%
[…]

Hallo,


erstmal Danke für eure Feedbacks!
Ich werde mit dem Team über eine custom Skalierungsfaktor Option für Cubase reden.

Bzgl. Plugins, die manchmal zu klein sind, dieser KB Artikel sollte hoffentlich dabei helfen => https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360017509919-Cubase-11-Darstellung-nicht-DPI-fähiger-Plug-ins-unter-Windows

Hallo Armand Rochette,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Sie geben uns Hoffnung!!!

LG Vadim

Ein fehlende Custom Skalierung fehlt mir vor allem bei Grove Agent und Halion. Die Darstellung auf meinem 4 K Monitor bei HiDPI 125% ist zwar scharf und einwandfrei, aber die Benutzeroberfläche ist trotzdem zu klein, meine Augen können die Texte kaum lesen.

Noch etwas Technisches für ALLE:
HiDPI bedeutet übersetzt eine grosse Anzahl Pixel pro gegebener Länge, in diesem Fall Inches. Standard Monitore für Computer Arbeitsplätze hatten etwa 78 - 92 Pixel pro Inch, je nach Grösse der Monitore. Um aber einen Monitor mit HiDPI betreiben zu können benötigt man mindestens 110 Pixel pro Inch, aber besser ist es über 120 DPI zu haben. Mit 4K Monitoren hat das nur indirekt etwas zu tun, für den HiDPI Algorithmus wichtig ist die Anzahl Pixel pro Inch. Es ist egal wie Gross oder klein dieser Monitor ist, oder ob er 4K, 8K oder sonstwas ist.

Es handelt sich um ein Verfahren zur Interpolation von zum Beispiel Linien. Anstelle das eine Linie genau ein Pixel breit ist, so ist sie bei 150% HiDPI 1.5 Pixel breit. Da die Pixel auf Monitoren mit z.B. 120 DPI sehr klein sind, so fällt es nicht auf wenn eine Linie 1.5 Pixel breit ist, was mit einer Interpolation in die Realität umgesetzt wird. Bei 125% HiDPI muss die Interpolation aber hart arbeiten, denn eine Linie mit 1,25% Pixel darzustellen benötigt einen raffinierten Algorithmus und besonders gut geht das auf Monitoren mit über 120 DPI .

Wenn ihr Windows auf 200% HiDPI einstellt, dann klappt das Ganze auch mit Monitoren mit weniger DPI, so ab 100 DPI, die Linie ist anstelle 1 Pixel eben 2 Pixel breit, das geht fast immer.
Monitore unter 4K haben selten eine höhere Dichte als 90 - 110 DPI, daher sollte auf solchen Monitoren nie 125% HiDPI aktiviert werden.

1 Like

gibts eigentlich mal eine Cubase Version die mal nicht irgendwelche Probleme hat ? seit 8.5 nur ständig irgrendwelche Probleme ,sei es mit der Darstellung oder irgendwelche Fehler …Ich weis schon warum ich immer mehr und mehr mit Ableton arbeite …da kann ich stundenlange Sessions fahren ,ohne dass irgendwelche Grafikmetzchien auftauchen oder das Programm dauernd willkürlich komplett einfreezt…oder bei Render and Place das Programm Crasht oder oder oder… Wieso kann man ein Programm denn nicht mal ordentlich auf Herz und Nieren prüfen bevor man es released ?? und für sowas zahlt man dann fast 600 € … anstatt ständig neue Features zu veröffentlichen ,sollte man mal lieber mal die ganzen Krankheiten ausmerzen !! und öfters mal ein zwischen Update raushauen ( Fehlerbehebungen ect ) und nicht alle 4-5 Monate n Update …ist ja klar dass in der nächsten vollversion dann schon vorhandene Fehler mit übernommen werden,und somit auch neue dazu kommen …weil man es husch husch releasd ohne es ma anständig vohrher zu testen ( Mac / Win ) … damit das Programm seinem Slogan bzw seinem Namen ''Professional Advanced Music Production Software ‘’ auch mal gerecht wird… denn technisch ( Bugs ,Fehler, Freezes usw ) stimmt es schon lang nicht mehr bei Cubase …

Danke für die technische Erklärung :sunglasses:

Interessante Details, danke dafür. Mir leuchtet deine Erklärung ein, dennoch wundere ich mich, dass ich mit meinem WQHD-Screen recht problemlos eine 125% Skalierung verwenden kann. Programme wie Photoshop oder Premiere Pro haben damit absolut kein Problem. Ich muss dort nicht mal mehr etwas einstellen, um die korrekte Skalierung (und scharfe Bedienelemente) erleben zu dürfen. Ich frage mich, wie das technisch funktioniert, denn gerade ein Bildbearbeitungs- oder Videoschnittprogramm müsste doch da vor viel mehr Hürden stehen, als eine DAW, oder irre ich mich da?

Vielen Dank für die Nachricht. Ich freue mich schon sehr darauf Cubase 11 auszuprobieren und muss dafür definitiv auf ein etwaiges Feature warten! Aber bisher lief am Ende ja dann doch immer alles, also bin ich guter Dinge! Solange bleib ich dann wohl erstmal bei 10.5. :smiley:

Ich würde gerne 100% bleiben, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Schriftart in den Popup-Fenstern zu erhöhen. Die Schriftgröße in Cubase 7, 8 und 9 war perfekt. Nur wegen der geringen Schriftgröße in Cubase 10 (und 11) musste ich 125% im System machen.

Hallo zusammen! Weiß jemand, ob dieses Problem mit HiDPI im nächsten Update behoben wird oder nicht?
Ich habe 100 Euro für Cubase 11 bezahlt, arbeite aber weiterhin bei Cubase 10.5. Warum habe ich dieses Geld bezahlt? Soll ich es jetzt rauswerfen? Wer wird mir Hoffnung geben?
Vielen Dank für Ihre Geduld und Unterstützung!

LG Vadim

Guten Tag, ich kann hier (weil gerade Mobil mit Cubase 10.5) nicht die 11 ausprobieren, aber versuche in Windows 10 folgende Lösung:

Win + X / Systemsteuerung → Erleichterte Bedienung > Anzeige
Dort kannst du unabhängig von der HiDPI Skalierung die Grösse der Schrift in den Popup-Fenstern, Titelleisten, Menüs etc. zu verändern versuchen. ( also ohne alles grösser stellen zu müssen). Ob es funktioniert hängt dabei davon ab ob ein Programm diese Grössenänderungen nur Anzeige -Texte überall unterstützt.

Hallo aaandima,
ich kenne diese Option. Es funktioniert gut mit Schriftarten im Windows-System, aber … leider reagiert es in Cubase nicht. Ich interessiere mich für die Schriftart und Größe in den Fenstern File, Edit, Project und so weiter. Beim Betreten dieser Fenster muss ich auf die Lupe klicken, was sehr unpraktisch ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Unterstützung und Aufmerksamkeit!

das ist sehr schade und sollte eigentlich nicht sein meiner Meinung. Die Möglichkeit bei diesen Anzeigefenstern die Schriftgrösse anpassen zu können gehört meiner Meinung auch zu einer behaupteten HiDPI Kompatibilität

Ich frage mich gerade ob das beim Mac auch so ist oder besser? Ich habe Keinen.

Es wäre kein Problem, wenn die Schriftarten in Cubase selbst geändert werden könnten. In Cubase 7 und 8 gab es eine Datei (C/Name/AppData/Roaming/Steinberg/Cubase/Defaults.xml), die auf die gewünschte Schriftgröße eingestellt werden konnte. Leider funktioniert das in den nächsten Versionen von Cubase (9, 10, 11) nicht.

Hallo zusammen! Ich habe heute das lang erwartete Update Cubase 11.0.10 installiert.
HiDPI funktioniert nicht !!! Es ist nur eine Schande! Es ist unmöglich zu arbeiten!
Leute aus Steinberg, wenn Sie einen Fehler nicht beheben können, dann stellen Sie andere Programmierer ein! Wir zahlen Geld dafür!

  • Das HDPI ist immer noch schwach (teste gerade Cubase 11 und Nuendo)…Schriftenprobleme und noch vieles unscharf.

Hallo MickMack,
ja das stimmt. Ich habe 100 Euro für ein Update von Version 10.5 auf Version 11 bezahlt. Aber ich arbeite weiterhin an Version 10.5. Geld weggeworfen…
Vor drei Monaten habe ich mehrere Briefe an den Support geschrieben. Ich habe keine einzige Antwort erhalten, aber heute habe ich sie im Status “Gelöst” gesehen. Von wem? Wann? Ist das ein Spott?

Wie sieht es denn jetzt aus, wie lange muessen wir auf das simple auswahlfeld noch warten?
Dauernd heiße Luft nur um die User ruhig zu stellen.

1 Like

Hallo @polynasia

Das Feature wird in der 11.0.20 geliefert. Danke für eure Geduld!

2 Likes

Hallo Armand,

Sie gaben uns Hoffnung! Herzlichen Dank!!!

1 Like