Hilfe bei driver update Win 10, Basic FX Suite V1.5.0

Guten Tag liebes Forum,

ich habe Probleme bei der Installation auf meinem Win 10, Ur-Rt 2 Interface zur Version 1.5.0 der Basic FX Suite. Auch nach der Neuinstallation von Basic_FX_Suite 1.5.0 bleibt im Infobereich meines Treibers die Version DSPMixFX UR-RT-2 V1.0.1. bestehen.

Ich würde gerne die neuen Funktionen nutzen wollen, ein Update ist zwar durchführbar jedoch wird es wie oben beschrieben nicht im info Bereich (“i”) angezeigt!
Meine aktuellen Treiber Versionen sind somit: “Yamaha Steinberg USB Driver V2.0.4”
“dspMixFx Ur-RT2 V1.0.1”
“Boot V1.00”
“Main V1.00”

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Die Basic Fx Suite hat nichts mit dem UR-Hardwaretreiber zu tun. Es handelt sich um VST-Effekte, die funktionsmäßig identisch mit den DSP- Effekten sind, die in der UR- Hardware fest eingebaut sind. Die VST-Fx können in einer DAW wie z.B. Cubase unabhängig von der UR- Hardware genutzt werden, wie andere Insert- oder Send- Effekte. Sie benötigen jedoch eine aktivierte Lizenz auf dem USB- eLicenser.

Also durch den Kauf eines e-Licencers (22,99€) kann ich das Update installieren?

Grüße

Hier nochmal die Links zu den Anleitungen von Steinberg zur Installation und Nutzung der Basic Fx Suite.
Dort findest Du eigentlich alles Nötige.
Basic FX Suite Installation Guide (steinberg.net)
BasicFxSuite_Operation Manual (steinberg.net)

Wenn Du noch keinen USB eLicenser hast, kannst Du die Basic Fx Suite zwar installieren, aber nicht nutzen. Auf dem USB-eLicenser wird die Lizenz gespeichert.
Um die Lizenz auf dem USB eLicenser zu speichern, benötigst Du noch einen Activation Code. Den bekommst Du beim Neukauf bestimmter UR-Interfaces mit geliefert.
Siehe auch hier:
Software/Lizenz aktivieren & reaktivieren – Steinberg Support

Da ich mein UR-RT 2 über Ebay kaufte, war kein eLicencer dabei. Vielen Dank für die Antwort, ich werde mir die Links mal ansehen.
Dennoch kann ich die Basic Fx V1.0.1 nutzen.

Wie gesagt, wenn Du das UR neu kaufst, ist auch kein eLicenser dabei, aber ein “Activation Code”.
Das ist eine kryptische Buchstaben-Zahlenkombination, bestehend aus 8 x 4 Zeichen, die Du in das eLCC (eLicenser Control Center) eintippen musst, woraufhin dann Deine Lizenz generiert und auf dem USB-Dongle gespeichert wird.

Wenn ich den eLicencer erwerbe ist das FX update auf Version 1.5.0 möglich, habe ich das richtig verstanden?

Was willst Du updaten, wenn Du die Basic Fx Suite bisher nicht installiert hast und vor allem keine Lizenz hast? Der USB-eLicenser ist nur das Trägermedium für die Lizenz. Diese würdest Du erst mittels eines Activation Codes bekommen, den Du aber offensichtlich nicht hast…

Wenn es Dir um die DSP-Effekte geht, die im UR-RT2 fest verbaut sind: Die werden automatisch mit der letzten Firmware upgedatet, dazu musst Du nicht die Basic Fx Suite installieren, und dafür benötigst Du keinen USB-eLicenser und auch keine extra Lizenz, denn diese ist ja fest an die Hardware gebunden.

Ich möchte ein Update der dspMixFx V1.0.1 auf Version 1.5 vornehmen. Ich habe eine soft e License.
Darüber hinaus habe ich mir einen eLicenser nun bestellt.

Das ist doch kein Problem, nur zu! Der dspMixFx hat doch nichts mit der Basic Fx Suite zu tun und benötigt auch keinen eLicenser - weder soft noch USB.

Mir scheint fast es ist nicht ganz klar das ich mich damit wenig auskenne und deshalb hier die Fragen stelle.
Im Info Bereich des Treibers welcher die dspFx steuert steht “dspMixFx V1.0.1” in der Bedienungsanleitung steht “Basic FX Suite ist eine Software, die aus VST Plug-ins
mit verschiedenen von Yamaha entwickelten Effekten
und Klangverarbeitungen besteht” genau das was ich auch schon regeln kann. Warum hat es also nichts miteinander zu tun?

Siehe meine erste Antwort:

Also: Die UR-Interfaces haben 3 fest eingebaute Effekte:
REV-X Reverb, Sweet Spot Morphing Channel Strip und Guitar Amp Classics.
Um diese Effekte nutzen zu können, benötigst Du die App dspMixFx, die es für alle Plattformen (auch Mobilgeräte) gibt. Diese Effekte sind besonders für Aufnahme-Sessions sinnvoll, um z.B. einem Sänger beim direkten Mithören etwas Hall auf den Kopfhörer zu geben, ohne Umweg über den Rechner.
Im Rechner wird der Gesang dennoch unbearbeitet (trocken) aufgenommen. Möchte man auch im Rechner den bei der Aufnahme verwendeten Originalhall (oder auch die anderen Effekte) einsetzen, nutzen einem die DSP-Effekte der Hardware nichts. Hier kommen nun die VST-Effekte der Basic Fx Suite ins Spiel, sie simulieren quasi die DSP-Effekte der Hardware im Rechner.

Ich hoffe, Du kommst nun langsam dahinter …

Ja der Unterschied ist mir jetzt klar.
Zu: dspMixFx 1.5 Update für UR-C Interfaces
“Nebenbei bemerkt: Wenn du ein UR- oder UR-RT-Interfaces besitzt kannst du dich ebenfalls über die aktualisierte Version 1.5 der nativen Basic FX Suite freuen.”

Wo finde ich denn den Download? Ich kann ihn leider nicht finden.

Hier dabei:
UR-RT2 Updates and Downloads | Steinberg