Hilfe benötigt: Laute Noises statt Audio!

Hallo, ich versuche mal, mein Problem halbwegs verständlich zu beschreiben:
Ich nehme Audio auf und total zufällig spielt Cubase die Datei entweder ab, oder (z.B. nach dem Speichern oder dem nächsten Start) nicht mehr. Stattdessen kommt ein mega- lautes whitenoise oder Britzeln oder wirre Teile aus anderen Tracks. Wenn ich dann die Bitrate des Audiofiles verändere, geht’s bis zum nächsten Start, dann muss ich die Bitrate wieder zurückändern, manchmal hält es auch 2 Programmstarts… Es ist zeimlich nervig und man kann kaum so arbeiten. Das Problem besteht übrigens auch bei Cubase 6.
Ich habe mehrere Interfaces probiert (Tascam US-122 und US144, Line6 GX, Focusrite Scarlett 2i4), immer das selbe.
Ich schätze eigentlich auch, dass es nicht unbedingt ein Cubase- Problem ist, denn auf meinem anderen Rechner (mit Vista 64 mit Cubase 32 bit) läuft alles… gehe mal von einem Windows Problem aus.

Hier meine Specs :
Cubase 7 (32bit)
Audio Interfaces : Tascam US-122 und US144, Line6 GX, Focusrite Scarlett 2i4
Win7 (64 bit)
Rechner :
Asus Notebook G74Sx
Prozessor : Intel Core i7-2630QM 2GHz
RAM : 16GB

Wär toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :wink:

Ich kann nur soviel sagen dass ich das Problem auch schon hatte. Das Noise taucht teilweise sogar im Export auf.
Ich hatte den Eindruck dass es an ASIO Überlast liegt.
Oder ein buggy Plugin ist schuld.

Wie hast Du es denn weg bekommen? ASIO Überlast würde mir ja angezeigt werden, außerdem wäre sie ja auch noch da, nachdem ich die Bitrate des jeweiligen Tracks geändert hab… oder?

Hallo Traumawelt,

Vielen Dank für deinen Thread.

Benutzt Du einen USB-Hub? Wenn ja, bitte verbinde dein Scarlett 2i4 mit dem mitgelieferten Kabel direkt an einem funktionierenden USB Anschluss an deinem Rechner. Hast du auch versucht das Kabel umzutauschen?
Handelt es sich um einen USB 2.0 oder 3.0 Eingang?

Sind noch andere Geräte angeschlossen bzw. ist andere Software aktiviert? Bitte versuche Diese möglichst zu entfernen bzw. runterzufahren, während du mit deinem Scarlett 2i4 und Cubase arbeitest.

Passiert dies auch mit unserem USB 2.0 Treiber? Wurde dieser auch als Administrator per Rechtsklick auf die .exe Datei installiert?

Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Saba // Focusrite Novation Support

Habe dieses Problem mit meinem Tascam US-144 Interface, nicht bei meinen anderen Interfaces. Nach ein Paar Minuten Betrieb fängt dieses an zu zerren und zu brizzeln. Muss jedesmal Reset auf der Tascam Geräte-SW ausführen, damit es wieder funktioniert. Nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Das macht keinen Spass…

Laut Tascam Werkstatt arbeitet das Gerät innerhab seiner Spezifikationen, dem Steinberg Support sind keine Probleme bekannt.

Ich benutze ein Notebook und vermute, dass dessen USB Anschlüsse zu wenig Strom bekommen, damit das IF sauber arbeiten kann. Tascam hat bei diesem IF auf eine externe Stromversorgung verzichtet.
Ich sehe, dass alle Deine Interfaces keine externe Stromversorgung haben.
Dies könnte die Ursache für das Problem sein.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mehr Strom auf den USB Anschluss zu bekommen. Scheint nur mit einem Hub möglich zu sein, den ich aber nicht einsetzen möchte.

Ich würde auf jeden Fall mal das BIOS updaten.
Und das OS ev. ebenfalls neu aufsetzen auf einen sauber ausgeräumten
Rechner. (Windows 8 läuft schön schlank und sehr schnell, zB.)
RAM auf Fehler checken und gegebenenfalls austauschen.
Thermische Ursachen ausschließen, Lüfter säubern.


Gutes Gelingen!

Hi, danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren…
Das Interface hängt direkt am Rechner. Daran wird’s wohl nicht liegen, denn bei allen anderen ist es das selbe…

Hallo Traumawelt,

Vielen Dank für deine Antwort.

Arbeitest du bei 44,1 kH7, 24 Bit?

Auf unsere Answerbase gibt es einen Win 7 Audiooptinierungsartikel. Ich denke, daß ein Blick dadurch hilfreich sein sollte.

Bitte entkopple jegliche Treiber im Gerätemanager unter “Audio-, Video- und Spielecontroller” per Rechtsklick, sollte der Fehler weiterhin bestehen.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite Novation Support

Hier das Update zu meinem Problem:
Wireles Lan muss ausgeschaltet sein, da dies sehr viel Strom benötigt und eine Unterversorgung der USB Spannung verursacht. Gesagt - getan. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Tascam US-144 :slight_smile: