Hilfe, Cubase reagiert nicht mehr aufs Keyboard!

Nach anfänglicher Freude über den neuen und funktionierenden Alesis Q49 Keyb Controller und kurzem Wechsel auf Groove Agend, kann ich Cubase über Halion keine Töne mehr entlocken. Beim Drücken der Tasten sehe ich den Balken fürs Midi Signal. Die interne Klaviatur funktioniert. Was habe ich falsch gemacht?? ICh hoffe, mir kann jemand helfen :confused:

Taucht das Alesis denn in der Midi Geräte Verwaltung von Cubase auf?
stimmen die VST Verbindungen F4 noch?

Wo?

Unten rechts…
Das Problem konnte ich nach Studium diverser Youtube Beiträge selbst lösen: Soll ein vst Instrument eingebunden werden, muss eine MIDI Spur angelegt werden und der dann das Inst. Zugeordnet werden. Hatte aber gelesen, daß Cubase10 das automatisch macht. Nach dem belegen derselben Spur mit dem Groove gab es da wohl MIDI Konflikte…

Da hatte ich mich wohl leider zu früh gefreut… Seltsamerweise reagiert das Q49 Keyb. wenn ich Akkorde spiele. Ansonsten leider immer noch nicht.
In der Midi Geräteliste taucht es nicht auf. Muss es das denn als USB Plug&Play Keboard? Ansonsten denke ich alle Kanäle richtig zugeordnet zu haben. Bin nun leider ziemlich ratlos. Irritierend ist auch, das es zeitweise mal ging nun aber nicht mehr.