Hilfe für Anfängerin: Probleme mit MIDI-Anschluss

Hallo zusammen!

Ich bin wahrscheinlich bei Weitem nicht die Erste, die dieses Problem hat, ich bitte euch trotzdem um eure Hilfe.
Wahrscheinlich ist das Problem recht schnell und einfach zu lösen - als totale Anfängerin weiß ich Moment aber leider nicht weiter…

Ich habe Cubase Elements 7 auf meinem Laptop (Windows 8.1) installiert und habe es dann per MIDImini-Link-Kabel (von miditech) an mein E-Piano Yamaha P80 anschließen. Das Gerät wird auch erkannt und der Gerätetreiber offenbar automatisch installiert. Soweit so gut.

Nun erstelle ich also ein neues Cubase-Projekt (sagen wir: Piano&Vocal) und möchte in der Piano-Spur logischerweise das auf dem Klavier Gespielte aufnehmen, aber: es kommt kein Signal an.

Ich habe schon versucht, die Anschlüsse am Piano zu vertauschen, das hat aber nichts geändert.

Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht? Was muss ich in Cubase einstellen, damit das Signal ankommt? Oder brauche ich etwa noch zusätzliche Hardware, von der ich nichts weiß?

Das sind wahrscheinlich totale Anfänger-Fragen, ich weiß. Umso dankbarer wäre ich euch für eure Hilfe.
Wie gesagt: Ich bin totale Anfängerin und habe noch nie mit Cubase gearbeitet (ich hatte vor einigen Jahren mal mit Logic an Apple-Rechnern zu tun, aber da war schon alles vorinstalliert und ich musste nur das Programm starten). Mein Yamaha P80 habe ich auch noch nie mit MIDI verwendet…

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar! :wink:

Liebe Grüße

Doggy28

Willkommen im Forum.
Eh wir jetzt lange raten, was da schief läuft, empfehle ich dir einfach S.17 und S.115. Wenn du dir das selbst erarbeitest, hast du mehr gekonnt.
Und laß dich nicht davon verwirren, daß da immer gleich noch die externen MIDI-Klangerzeuger mit beschrieben werden. Cubase stammt halt aus einer Zeit, als es noch gar keine virtuellen Instrumente gab…

Hallo Pfeife,

Danke für die “Erste Hilfe” - das werde ich nachher, wenn ich zuhause bin, gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Doggy28

Hi.

Ist mehr so eine Schuss ins Blaue jetzt.
Bin nicht so sicher dass ich Deine Frage richtig verstehe… aber wer weiß.
Hast Du die Klinken- Ausgänge des Pianos mit einer Soundkarte bzw. einem Audiointerface verbunden?
Denn die Midischnittstelle ist nur eine Kommunikations- Leitung für Steuerbefehle.
Darüber schaltet man die Sounds um, oder die Lautstärke usw.!
Es werden darüber keine Audiosignale an Cubase gesendet.

G.g23