Hilfe, meine Tracks rennen!

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt so langsam am Verzweifeln und wende mich deshalb vertrauensvoll an Euch, da ich mir sicher bin, dass mir hier geholfen werden kann.

Alle meine Tracks haben, quasi über Nacht, ihr Tempo enorm erhöht. Ich wüsste nicht das ich da irgendwas verändert hätte. BPM-Zahlen stimmen auch noch. Selbst wenn ich die BPM drastisch nach unten drehe, wird’s zwar langsamer aber die Tonhöhe ändert sich nicht mit … Vielleicht ist da irgendwo der Hund begraben.

Normalerweise ist das bestimmt eine ganz simple Geschichte, aber ich komm einfach nicht drauf, was da grad schief läuft.

Bitte, bitte, bitte helft mir!

Danke!

P.s.: Die Rede ist hier von Cubase Elements 8 -

Hört sich nach falscher Sampelrate an.

Hast vl. mit 44,1khz aufgenommen und spielst es mit 96khz ab…

Hat die Soundkarte einen Sampelraten-schalter (b.z.w. im Treiber-Einstellungs-Dialog)? (dort mal runter drehen)
In den cubaseschen Projekteinstellungen kann man die Sampelrate fürs Projekt einstellen, aber normalerweise konvertiert Cubase die Audios bei einer Änderung, (so dass die Tonhöhe korrekt bleibt)

Jaja, die Samplerate…dachte mir ja schon, dasses was Simples ist.

Danke für den Anstoss.

Ich probiere das mal und präsentiere hier dann kurz das Ergebnis.

achja… war das früher schön, als man noch kein internet hatte und erstmal das handbuch studierte…

Ja genau und da mußte man auch noch selbst denken… :slight_smile:

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem,
beim Importieren einer Wave-Datei in ein bestehendes Projekt wird diese Datei in Cubase einen Ton tiefer wiedergegeben. :open_mouth: Importiere ich das Gleiche als mp3 dann ist alles gut!

So und jetzt:
Wo, um Himmels Willen, soll ich jetzt im Handbuch suchen um (wahrscheinlich meinen eigenen Fehler) wieder auszuschalten.

Gruß
Michael

z.B. Kapitel “Arbeiten mit Dateien”, von dort gibt´s weiterführende links, und dann gibts wenn ich mich recht erinnere hier im Forum auch genügend Posts zu diesem Thema - und nein, ich werde die nicht raussuchen.

Hallo svennilenni,

Danke für den Tipp. Habe mein Problem damit lösen können. Es lag tatsächlich an der Samplerate. Ich bin in der Midibearbeitung unterwegs und beschäftige mich seit kurzer Zeit erst mit der Audiobearbeitung - und nein, ich will gar nicht, daß Du mir irgend etwas raussuchst. Es sind die wertvollen Tipps, die Du von Dir gibst, die auch wirklich ausreichend sind.

Nochmals besten Dank dafür und bis bald

Gruß
Michael