Hilfe, wer kennt die Lösung?!

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 9.5 habe ich ein folgendes Problem…
Wenn ich Halion Sonic SE 3 öffnen möchte kommt folgende Meldung:


beim betätigen “Locate” :

wenn man auf “Ignore” drückt oder die Meldung schliesst erscheint HSSE

Beim Reverence sind die Presets vorhanden.
Alle anderen virtuelle Instrumente lassen sich normal öffnen.
Weiß jemand wo das Problem liegt, was hat HSSE mit impulse von Reverence zu tun?
Wie kann man das beheben?
Danke in voraus

Ich bekomme so eine ähnliche Fehlermeldung (fehlende Samples) schon seit Jahren. Sie betrifft immer den Groove Agent SE bei einem bestimmten Project-Template (habe es auch schon mehrfach neu angelegt ohne dass sich etwas ändert). Das nervt zwar etwas, aber bei mir kann ich nach dem Wegklicken der Fehlermeldung einfach weiterarbeiten. Es fehlen auch keine Samples. In Cubase 9.5 ist sie auch schon aufgetaucht. Also mein Tipp: einfach ignorieren!


Gruß Thilo

Nachtrag: der HSSE benutzt für die internen Hall-Effekte vermutlich die Reverence-Library.

Versuche mal Cubase als Administrator zu starten. Dann sollten auch die Contents gefunden werden.

Auch wenn Cubase als Administrator gestartet wird, tritt dieses Problem auf, gerade getestet.

…ich rate mal.

Die entscheidende Frage ist immer: wie wurde installiert?
Wenn “für alle benutzer”, dann sollte der Content unter “C:\ProgramData\Steinberg.…” liegen.
Wenn “nur für mich” , dann sollte der Content unter “C:\Users<Benutzer>\AppData\Roaming\Steinberg” liegen

Mir ist völlig unverständlich, was diese Frage beim Installieren überhaupt soll. Das führt zu so vielen Problemen.
Und mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum Presets (also FactoryContent) nicht im InstallationsOrdner der jeweiligen Anwendung liegt. Genau da gehört der FactoryContent hin. Wenn ich dann selber Presets speichere, gehören die dahin, wo ich zu dem Zeitpunkt möchte oder per Default in meine persönlichen Dokumentordner.

Diese Kuddelmuddel ist einer der Gründe für den alltäglichen Ordnerwahn bei Steinberg.

Also, ggf. die Daten umkopieren oder den Installer noch mal mit dem richtigen Haken ausführen. Vielleicht geht es auch mit dem HalionLibraryManager zu verschieben.

und wenn ich falsch geraten haben, nehme ich alles zurück außer den dicken Absatz in der Mitte :sunglasses:

Genau das habe ich berücksichtigt, deswegen wird bei locate der Content ja direkt im richtigen Ordner gefunden. Hab vorher den Content in beide Ordner gespiegelt.

Fehlen denn nun irgendwelche Samples oder klingt etwas so wie es nicht soll?

Ansonsten halte ich das für die gleiche Geistermeldung die ich auch seit Jahren bekomme. Mein Tipp nach wie vor: ignorieren und weiterarbeiten.

Gruß Thilo

Da ich so viele Content habe, ist es nicht einfach zu beantworten aber ich meine es ist trotzdem alles da. Bei mir wird immer nur der Flux Content vermisst aber wenn ich den Flux in Halion aufrufe, sind alle Sounds wie gewohnt da. Ich klicke die Meldung auch immer weg und kümmere mich nicht mehr darum.

Nachdem ich heute die Halion updates eingespielt habe, zeigt sich der Fehler dubioser Weise nicht mehr, bin zufrieden nun :slight_smile: