Hilfe zur Aufnahme für einen Anfänger

Ich habe Cubase zu meinem Interface “Steinberg UR 12” bekommen. Ich habe alles eingerichtet und mein “Røde NT 1-A” Mikrofon angeschloßen. Alles es ist soweit richtig. Cubase erkennt auch das Mikro, was ich am steigenden blauen Pegel auf der automatisch da gewesen Audiospur “Stereo In” sehen kann.
Jetzt möchte ich meinen Gesang aufnehmen. Kann die Aufnahme ja aber nicht starten über diese Audiospur, weil da der Knopf “Aufnahme aktivieren”, welcher bei Audiospuren ist, welche ich selber erstelle ja unter dem “W” auf rotem Hintergrund ist. Bei der Audiospur, wo das Mikro erkannt wird ist dieses Feld unser dem “W” leer.
Wenn ich eine eigene Spur erstelle, passiert da mit dem Pegel gar nichts.
Was mache ich also falsch und was muss ich einstellen?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich will.
Danke im vorraus :smiley:

P.s. sollte das Thema schon angesprochen worden sein, tut mir das Leid. Ich hab das ganze Internet durchkämmt und dennoch nichts gefunden.

“Stereo In” ist vermulich keine Audiospur, sondern ein Eingangskanal

Das würde meine Vermutung von oben bestätigen

Richtigen Eingangsbus wählen, Input Monitor (orangenes Lautsprecher Symbol) aktivieren

Danke für die schnelle Antwort!
Welcher ist der richtige Eingangsbus? :slight_smile:

Handbuch lesen…
Sorry, “das ganze Internet durchsucht und nix gefunden…”
Nicht wirklich, oder?
Findest auch Videos zu dem Thema auf der Steinberg Seite!

Der, der Dir den Pegel vom Mikrifon anzeigt, also eine Seite vom “Stereo In”

…bin noch dabei, LOL

Danke für die Antworten! Ich hab es geschafft aufzunehmen😁
Ich hab jz allerdings ein neues Problem. Ich hab zwei spuren-einmal die spur mit meinem gesang und eine weitere Spur mit dem instrumental des liedes welches ich gesungen hab. Ich möchte, Dass sie spuren zusammen wiedergegeben werden, Kann sie aber nur einzeln abspielen.
Was muss ich da tun? Und übrigens hab ich kein Handbuch zu cubase, es lag nicht bei.
Und wie kann ich das hoffentlich bald fertige Projekt dann als mp3 speichern?

Ich kling wahrscheinlich wie der totale Doofi aber es ist echt schwer sich zurecht zu finden. Ich Überseh wahrscheinlich das offensichtliche🤔

Kannst Du Dir auf der Steinberg Seite runterladen

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000189090-Handbücher-Dokumentation-und-Online-Hilfe
Wenn du deinen Audio-Mix ‘speichern’ möchtest, nennt sich das (übrigens nicht nur in Cubase) e x p o r t i e r e n (Datei --> Audio exportieren)
https://steinberg.help/cubase_elements_le_ai/v9/de/cubase_nuendo/topics/export_audio_mixdown/export_audio_mixdown_r.html?hl=audio%2Cexportieren