"Hinweise" - Bedeutung der Zeichen

Beim Import einer xml-Datei aus Finale 26 erhalte ich lauter Seiten mit diesen Hinweisen: X im roten Quadrat. Zwei Fragen:

1. Worauf sollen mich diese Zeichen aufmerksam machen?
  2. Gibt es in der Hilfe oder in der Anleitung irgendwo eine Übersicht über die Bedeutung der Zeichen, die unter “Hinweise” auftreten können?

Die fehlenden Taktangaben in den entsprechenden Notensystemen deuten darauf hin, dass es versteckte Taktangaben (die unbestimmte, offene) sind. Lösche doch einfach mal eines.

Die Bedeutung kann man auch herausfinden, in dem man einen der Hinweise doppel-klickt. Meistens erscheint dann ein Popover mit dem Symbol des Werkzeugs.

So sieht die Stelle in Finale aus:

Du hast recht: Wenn man unter Ansicht-Hinweise den Punkt “Taktarten” deaktiviert, verschwinden die X im roten Quadrat. Es geht also offensichtlich wirklich um Taktarten, die in xml nicht richtig rübergekommen sind. Der Doppelklick auf das Symbol bringt allerdings keine Erklärung.

Alle Notensysteme haben ja offensichtlich die selbe Taktart, nur speziell angezeigt. Also solltest du alle speziellen, als offen “übersetzte” Taktarten löschen und dann die Anzeige entsprechend ändern.

Deaktivieren des Hinweises ist nur eine optische Einstellung, die offene Taktart bleibt.

Õffnet sich bei Doppelklick nicht das Taktart-Popover mit dem entsprechenden Symbol links?

Was sind “offen übersetzte Taktarten”?

Und: Nein, das Taktart-Popover öffnet sich beim Doppelklick nicht. Ich werde es aber nach Neustart des Computers nochmal versuchen.

Auch nach Neustart öffnet sich das Taktart-Popover nicht. Shift+M funktioniert einwandfrei.

Wie lösche ich die “speziellen, als offen übersetzten Taktarten”?

Offen ist das X Symbol, das es in Finale nicht gibt. Eine Taktart ohne bestimmten Wert. Übersetzt bedeutet XML-importiert/interpretiert.

Ich habe mir für Importe mit ungewöhnlichen Notationsformen (die grossen Taktangaben gehören dazu) angewöhnt, eine neues Projekt in Dorico anzulegen, das Takt- und Tonartschema einzurichten und dann die Musik aus dem XML-Import system- oder blockweise zu kopieren. Das scheint zwar auf den ersten Blick umständlicher zu sein, aber meistens spart man Zeit, weil man diese Überraschungen vermeidet.

1 Like

Danke für die verständliche Erklärung. Dein Verfahren werde ich ausprobieren. Es scheint mir erfolgversprechend, wenn auch bei häufigen Taktwechseln viele Arbeitsschritte notwendig sein werden, fürchte ich. :frowning:

Trotzdem, schneller, als alles komplett neu einzugeben, wird es immer noch sein. :slightly_smiling_face: :+1:

Das funktioniert, wie Du beschrieben hast. Super! :slightly_smiling_face: Danke!

Ich glaube du hast versehentlich dein eigenes Posting als Lösung markiert, die hat aber @Vadian gegeben. Wäre schön wenn du sein Posting markiert.