Hitpoints bei Stereospuren

Hi zusammen,

habe wieder mal ein spezielles Thema und bisher nichts dazu gefunden.


Kann man bei Stereospuren angeben ob die Hitpoints von der rechten bzw. linken Spur berechnet werden?

Mein Szenario ist wiefolgt:
Nehme GItarre über zwei Mono Eingänge auf eine Stereospur auf. Links liegt die DI-Spur, rechts die verzerrte. Das mache ich damit ich die verzerrte Spur besser schneiden kann, weil ich ja auf der cleanen DI-Spur die Hitpoints deutlich besser sehe und da Programm die besser erkennt.
Natürlich könnte ich auch auf zwei Mono-Spuren aufnehmen, was aber trotz group editing bei vielen Takes sehr nervig und unübersichtlich ist.

Das Problem bei den Stereospuren ist aber, dass Cubase durcheinanderkommt wenn linke und rechte Spur ungefähr glleich laut ist und so die Hitpoint nicht mehr richtig berechnen kann.
Einzige Möglichkeit ist die DI-Spur so weit aufzudrehen dass sie übersteuert, dann werden die Hitpoint gut berechnet, weil die DI-Spur deutlich lauter ist als die verzerrte.
Aber da ich die DI-Spur evtl. noch zum reampen nutzen will brauche ich ein gutes Signal.


Gibt es also eine Möglichkeit Cubase zu sagen, dass die Hitpoints in der Stereospur anhand der linken DI-Spur berechnet werden sollen, oder macht Cubase das automatisch nur anhand des größeren Ausschlags?

So noch nie gemacht, deswegen ist das Problem hier noch nicht aufgetaucht. Ich mach das stets auf Monotracks, nutze aber für etliche andere Sachen auch Stereo- oder Multikanalspuren, z.B. für Vocals in M/S (da ist links das Hauptmic, rechts das Seitensignal - dann kann ich die geschmeidig mit Variaudio behandeln, was mit zwei Monotracks nicht ginge…).

Das Problem bei den Stereospuren ist aber, dass Cubase durcheinanderkommt wenn linke und rechte Spur ungefähr glleich laut ist und so die Hitpoint nicht mehr richtig berechnen kann.
Einzige Möglichkeit ist die DI-Spur so weit aufzudrehen dass sie übersteuert, dann werden die Hitpoint gut berechnet, weil die DI-Spur deutlich lauter ist als die verzerrte.
Aber da ich die DI-Spur evtl. noch zum reampen nutzen will brauche ich ein gutes Signal.

Wie wär’s, wenn du die verzerrte stattdessen leiser machst? Kannst sie ja nachher wieder laut machen. (Dafür würde ich evtl. 32 bit float als Dateiformat wählen).

Gibt es also eine Möglichkeit Cubase zu sagen, dass die Hitpoints in der Stereospur anhand der linken DI-Spur berechnet werden sollen, oder macht Cubase das automatisch nur anhand des größeren Ausschlags?

Die getrennte Behandlung von L/R oder sonstigen Kanälen auf einer Spur ist nicht grade die große Stärke in Cubase (wäre schön, in Zukunft da was zu sehen!). Mixmäßig ist alles an Bord, zum Editieren hilft da nur Splitten, was ja für deinen Anwendungsfall überhaupt keinen Sinn macht…

Natürlich könnte ich auch auf zwei Mono-Spuren aufnehmen, was aber trotz group editing bei vielen Takes sehr nervig und unübersichtlich ist.

Monotracks + group editing halte ich in dem Fall für die beste Lösung. Soooo unübersichtlich is das gar nicht, auch nicht bei vielen Takes. Es reicht für’s Comping, wenn du die Lanes deines DI-Tracks ausklappst, das hält die optische Verwirrung ganz gut in Grenzen, finde ich.

Du könntest deine beiden Mono-Gitarrenspuren als Bearbeitungsgruppe (Ordner-Spur) zusammenfassen, die Hitpoints für die cleane Gitarrenspur einstellen und dann über den Befehl “Audio-Events an Hitpoints teilen” beide Spuren entsprechend bearbeiten.