Hitpoints ungenau

Die Hitpoint Erkennung ist bei mir leider auch sehr ungenau! Ist das bei Steinberg schon bekannt?
In dem Zustand leider unbrauchbar!

Dein Link zeigt auf einen Thread im Issue Forum, das schaut sich Steinberg normalerweise an.

Ich habe gerade geschaut, ich bin davon verschont, bei mir geht das, das sieht nicht so übel aus wie bei den Kollegen.

Hi whitealbum,

dachte ich auch zuerst.
Dann ein bisschen reingezoomt und Schwellwert verändert…Bumm! :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Kannst Du das auch mal machen und Feedback geben?

Greetz Shanahan

Bei perkussivem Material Kick oder Snare, egal was ich am Schwellenwert mache, das passt auch mit hohem Zoom.

Beim Bass wars ein wenig komisch, hätte ich den einen oder anderen Hitpoint woanders erwartet.

Aber so krass wie bei den Jungs im englischen Forum, habe ich das nicht.
mmmh…

Habt ihr ne Tempospur oder was ähnliches?

Hi whitealbum,

nein, keine Tempospur vorhanden.
Bei Kick und Snare sieht man Abweichungen.
Sorry, kann leider kein Pic hochladen, da das “broad attachment quota” erreicht ist.

Das ist ein Projekt frisch aus dem Proberaum, noch nichts gemacht.
Aus deinem “das passt auch mit hohem Zoom” interpretiere ich heraus, das es auch nicht 100% perfekt ist?!?
Liege ich da falsch?

Dasselbe Projekt in 9.5 geöffnet, das siehts besser aus, auch nicht perfekt, aber aus meiner Sicht gut genug, als dass man da jeden Hit kontrollieren müsste.
Das Gefühl habe ich jetzt im 10 leider nicht mehr.

Greetz Shanahan

Da hast Du mich falsch verstanden, mit hohem Zoom, meine ich, da passt es auch sehr gut.

Siehe da, da kann ich den Schwellenwert hin ud her bewegen das passt, beim Bass eher nicht (siehe unten)


Beim Bass gut:


Bass weniger gut:


Ich muss aber auch sagen, das ich auf gute Einspielung Wert lege, und wenige PArts dann ohne Hitpoints manuell verschiebe.
Im letzten Beispiel ist beim Bass der dritte Hitpoint um 1/256’tel nach links verschoben, was absurd wenig ist.

Wenn ich beim kompletten Song durch die Snare gehe, sind alle Hitpoint perfekt gesetzt.

Komische Sache das!

Geht das bei jemanden auch so gut wie bei mir, oder bin ich der einzigste bei dem perkussive Hitpoints richtig gesetzt sind?

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen…


und noch eine Snare

leider nicht so schön.

Mich würde mal interessieren im welchen Audio Format die Aufnahmen gemacht worden sind.
Ich denke hier an 24 Bit oder 32bit float oder ?
Auch ob es Unterschiede bei Verwendung unterschiedlichen Audio Engines gibt, 32bit float oder 64 Bit Double precision.
Samplerate könnte auch eine Rolle spielen.

Ich arbeite ausschließlich mit 24 bit/44,1 kHz WAV!

Ebenfalls 24 bit/44,1 kHz WAV.

Das einzige was ich gerade sehe ist das whitealbum auf Win7 Pro unterwegs ist…

Wie sieht’s denn bei dir aus peakae?

Greetz Shanahan

Auch hier 24/44,1Khz und auf 32 Bit Auflösung.
64 Bit Float ist aktuell eh noch Mumpitz.

Die Hitpoint Erkennung ist in v10 nicht genau, egal, was für ein Audio/File Format. Steinberg hat eine Verbesserung bei der Hitpoint Erkennung in v10 implementiert. Nun daurert es wohl erstmal 1-2 Updates, bis man zugibt, dass dies eine Verschlimmbesserung war.
Ich kann es bestätigen und es ist eben sehr davon abhänging, welches Audio Material vorliegt. Ich habe z.B. einfach mal die enthaltenen, trockenen Drum Loops verwendet und dort sitzt auch häufig der Marker vor dem Event…

Naja ich denke eine Überarbeitung der Hitpoint-Erkennung war nötig, damit AutoAlign (oder AudioAlign oder wie heisst das) ordentlich funktioniert.
Und das tut es auch einigermaßen. Wahrscheinlich hat man den Fehler gemacht, die Hitpoint-Erkennung jetzt voll auf die Align-Funktion zu optimieren und hat dabei vergessen, dass jetzt vielleicht die ursprünglichen Anwendungen nicht mehr so optimal funktionieren.
Die einfachste Lösung wäre, wenn man aussuchen könnte ob Cubase den neuen oder den alten Algorithmus verwendet. Oder vielleicht gleich mehrere verschiedene Algorythmen für Sprache, Gesang, Drums, Gitarren etc…

Also nach den Berichten über mal mehr, mal weniger gut funktionierenden AudioAuto-Align zu urteilen, würde ich eher sagen, dass auch dort der Hitpoint Algorithmus und dessen Ungenauigkeit seit v10 die Ursache ist.
Will sagen, funktioniert die Hitpoint Erkennung wieder richtig, gibt es auch bei AutoAlign bessere Resultate.
Und wenn dem nicht so ist, so sollte es dann 2 verschiedene Algos geben, die ensprechend dem Szenario automatisch zur Anwendung kommen.

Bleibt nur abzuwarten, ob man es bei Steinberg schon erkannt hat (das allgem. Problem mit der “einfachen” Hitpoint Erkennung).

Ja das stimmt, das AudioAlign liegt manchmal auch etwas daneben, mein Eindruck war aber, dass es meisten ganz ordentliche Resultate bringt. Ich müsste aber tatsächlich mal schauen, ob die Hitpoints die von dieser Funktion erzeigt werden wirklich genau sitzen, um zu sehen ob es insgesamt ein Problem gibt oder es nur ein Optimierungsproblem ist.,

Ich habe gerade noch mal mit C10 eine Bass Aufnahme versucht zu quantisieren…
Eine absolute Vollkatastrophe!
Hitpoint Erkennung für den Popo!

Die selbe Aufnahme in C9.5.41 quantisiert, absolut in Ordnung!
Hitpoint Erkennung top!

Ein ganz klarer Schritt in die falsche Richtung, Steinberg!
Ich nehme euch ja immer wieder in Schutz, bei haltlosen "Bug-Anschuldigungen“, in diesem Fall habt ihr einfach mal deutlich verk*ckt!

(Auf drei unterschiedlichen Rechnern die gleichen Ergebnisse!)

Sende mir die Bassspur bitte mal via PM zu.

PM ist raus!

Hallo Leute,
was ist denn nun bei euch rausgekommen. Habt ihr 'ne adäquate Lösung gefunden?