Hitpoints ungenau

Alles schön und gut…
Warum nicht einfach so wie es "früher“ war?
Da waren die Ergebnisse mit automatischer Erkennung so gut, dass man einmal durchs File scrollen konnte und bei einigen Hitpoints händisch editieren musste…

Ich denke das wird bei perkussivem Material wie früher sein, zusätzlich wie z.B. einem Bass eine weitere Option aber hast für optimalere Resultate.
Wie Ed schrieb, es hängt von deinem Material ab welche Option Du einsetzt, oder gar kombinierst.


Greetz Shanahan

Steinberg erläutert die neue Hitpoint- Konzeption in V 10.0.20:

Leider erkennt Cubase nach dem 10.0.20 die Hitpoints noch nicht richtig :frowning:

Habe gerade Hardware aufgenommen mit einem sehr Perkussiven Sound und kennt es nicht richtig siehe Bild

Etwas besser aber noch nicht perfekt!
Das Problem ist die Positionierung der erkannten Hitpoints nicht das zu viel oder zu wenig Hitpoints erkannt werden!
Mit dem neuen Regler für Intensität werden einfach erkannte Hitpoints nach einem Algorithmus ein- oder ausgeblendet. An der falschen (etwas vor/hinter/ mitten im Hitpoint) "Positionierung“ ändert das auch nichts!
Wie gesagt, nach meinen bisherigen kurzen Tests kommt es mir etwas besser vor, aber nicht so wie in 9.5 oder früher… Schade!

Hier noch mal ein "Foto“ auf dem das "Problem“ gut zu erkennen ist!
An dem falsch positionierten Hitpoint, nach der ersten Halbwelle,


ändert der Intensitäts Regler nix!

Mit dem Update werden “gefühlt” 85% der Hitpoints richtig positioniert, vorher waren es vielleicht 70%…
Was bleibt ist ein unsicheres Gefühl bei der ganzen Nummer!
Sehr unbefriedigend, ich brauche jetzt doppelt so lange um aufgenommene Drums zu editieren/quantisieren (Genre abhängig leider unvermeidbar) nur weil ich der Hitpoint Erkennung nicht mehr vertraue und lieber jeden Hitpoint im Editor per ALT+N anfahre und kontrolliere…
Bis 9.5 habe ich mir da weniger nen Kopf gemacht und habe die Spuren einmal kurz überflogen und musste nur selten händisch eingreifen!
Die zusätzliche Zeit kann ich natürlich keinem Kunden mit gutem Gewissen in Rechnung stellen… besonders Kunden mit denen ich schon öfter gearbeitet habe würden mich fragen ob ich noch alle Latten am Zaun habe🤪

Das ist wohl das Problem, nicht die Erkennung an sich, sondern die falsche Positionierung des Hitpoints, wenn etwas erkannt wird.

@MegaPro
Hast Du Ed Doll mal direkt eine private message gesendet?

Dann kannst Du auch gleich DEIN entsprechendes Material mitsenden?
Weil bei mir passt es, ich habe keine Unterschiede zu 9.5.

Hi,
wenn ich’s über Ostern schaffe, stelle ich ein paar "schöne“ Beispiele zusammen. Lade das als ZIP in die Wolke, der Link kommt dann hier rein, kann dann jeder mal mit rumbasteln…

Kannst Du gerne machen, aber wichtig ist ja, es muss bei Dir funktionieren.
Deswegen mein Rat direkt mit Ed Doll Kontakt aufnehmen, sodass das Problem gleich ins richtige Fahrwasser kommt.

Ich schicke das dann lieber an Andreas Mazurkiewicz, mit ihm hatte ich schon mal telefonisch Kontakt bzgl. der Hitpoint Erkennung!

Ja, noch besser!

hm… Mal getestet, also ich habe hier irgendwie keine Unterschiede zu 9.5 was das betrifft.
Aber kommt´vielleicht aufs Material an. War nur Schnelldurchgang mit paar Audiospuren, auch einzelne Drums, hier.
Ja, super, schick dem guten Mann das mal rüber. Bin gespannt!

Ich denke es liegt daran, das MegaPro sehr viel schnelles auch nicht perkussives MAterial hat, also auch einen E-Bass, der auch nicht super sauber gespielt wird.
Da scheint es Unterschiede zu geben.

Dennoch, wäre es nach erneuter Überlegung meinerseits wirklich nicht verkehrt, ein Beispiel hier einzustellen, an welchen Stellen konkret die
Hitpointerkennung bei MegaPro versagt.
Wenn das bei uns genauso ist, dann ist die neue Hitpointerkennung eben nicht genau genug.

ja, das wäre durchaus ein sehr gangbarer Weg!
Vielleicht mag MegaPro ein paar Snippets, ein paar Takte des schwierigen Materials, in Form von Audios hier hochladen?

So, hier als ZIP File ein Cubase Projekt mit 4 Audio Dateien. Auf der 1 von Takt 2 ist jeweils ein schönes Beispiel zu sehen. Die Dateien stammen aus unterschiedlichen Recording Sessions. Eigentlich müssten beim öffnen noch die bei mir erkannten Hitpoints existieren. Zur Sicherheit ist auch noch ein Ordner mit Screenshots dabei, auf denen die jeweiligen "Fehler“ zu sehen sind, als Vergleich zu euren Ergebnissen.

Ich bin gespannt

Ich habe mal drauf geguckt.
Schön zu sehen, dass dein Hitpoints im ersten Nulldurchgang des Hits liegen.

Ich habe dann “Hitpoints bearbeiten” ausgeschaltet, “Hitpoints entfernen” gewählt und zuletzt “Hitpoints bearbeiten” wieder aktiviert. Dardurch wurden alle Hitpoints neu erkannt.
Alle Hitpoints sind auf dem Anfang des Hits, also eine Halbwelle vor deinen Hitpoints. In allen Spuren das Gleiche. Funktioniert hier einwandfrei. :open_mouth:


Ich hatte in irgend einem Forum schon mal eine ähnliche Diskussion gesehen, und hatte da den Eindruck, dass die Ergebnisse ganz unterschiedlich je nach System (PC, OS, CPU) waren.
Evt. ist das eine CPU-Ungenauigkeit, oder so etwas?

hey Voodoo hab gerade auch mal aus spaß alle entfert bei dem Projekt und neu erkannt scheint so zu funktionieren!

Habe mir gerade ein neues Macro gebaut :slight_smile:
Hitpoints entfernen und neu Berechnen.png

ebenso hitpoints entfernt, neu calculated: alles korrekt ! :confused:

Ich werde morgen mal auf meinem Test PC Cubase inkl Preferences deinstallieren/löschen, mir den aktuellen Full Installer runterziehen und dann das aktuelle Update (wenn das im Full Installer nicht schon mit verwurstet wurde)! Einmal Frühjahrsputz, sozusagen…
Mal schauen wie es dann aussieht?!
Mit dem löschen und neu erkennen der Hitpoints ändert sich bei mir leider nichts…