Hohe Latenz bei externen Instrumenten

Hallo!

Ich bin gerade dabei Cubase auf meinem Mac mini M2 einzurichten und konfiguriere
gerade meine externen Synths. Audio Interface ist ein Motu 828es+2*ADAT

Leider haben die extreme Latenzen von ca 500ms.

Während VST an sich absolut tight läuft. Auch das direkte Audiosignal, wo dann nur
Midi über Cubase läuft ist latenzfrei, aber der Audiostream hat hier irgendwo ein massives Problem.

Was kann das sein?

Wie gesagt. VST Instrumente lassen sich latenzfrei spielen.

Edit: Es betrifft auch Spuren, die ich über eine Midi-Spur ansteuere und bei denen ich
den Monitor bei der Audio-Spur aktiviert habe.

Wie gesagt, das direkte Mithören hat keine Latenz, also muss der Fehler, sofern es denn einer ist, in Cubase liegen?

Edit: Es liegt scheinbar am Asia-Guard. Habe den jetzt mal deaktiviert. Gibt’s da ne Lösung oder soll das so?