Höhere Latenz durch Windows 10 ?

Hallo,

ich helfe gerade einem Freund bei der Einrichtung seines Homestudios.
DAW ist Cubase Artist 8.5 auf Intel i7-6700 und Windows 10 Pro, 64 Bit.
Habe alle möglichen Optimierungen nach Steinberg Empfehlungen und anderen Hinweisen gemacht.

Jetzt habe ich mit dem DPC Latency Checker Vergleichsmessungen mit meinem Rechner (i5-4690, Windows 7 Pro, 64 Bit) gemacht.

Bei meinem System zeigt DPC kontinuierlich deutlich unter 200 µs an.
Das i7-System zeigt nach dem Systemstart kontinierlich etwas über 1000 µs an.
Nach Start von Cubase mit eingeschalteten Audio Optimierungen sind es noch über 500 µs

Ich hätte erwartet, dass das i7 System besser ist, als das i5 System.

Kann die Ursache der höheren Latenz durch Win 10 verursacht sein ? Mache ich was falsch ?
Tips wären super !

Ist normal, DPC zeigt nicht die korrekten Werte an. Nachzulesen auch auf der Herstellerseite. Deine Werte unter Windows 10 mit dem DPC Tool sind absolut ok und das was man so unter Windows 10 erwarten würde.

Danke. Dann brauche ich da nicht weiter zu knobeln.

Das Programm LatencyMon ist mit Windows 10 ( und Windows 8.1, Windows 7) kompatibel

Direkter Download Link:
http://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Ich habe schon mal Vergleiche zwischen Windows 10 und 8.1 durchgeführt, das neue Betriebssystem hatte bei mir die Nase leicht vorne, nachdem ich einige Cubase und das Soundsystem störende Hintergrundaktivitäten von Windows 10 deaktiviert hatte.
Die Leistung zwischen den Betriebssystemen hängt aber nicht nur von Microsoft ab, manchmal liegt es auch an einem Treiber oder einer Software/Hardware die (noch) nicht für Windows 10 optimiert wurde.

Danke für den Tip.
Habe auch schon einiges deaktiviert. bei W10 gibt es ja offensichtlich wieder neue Aktivitäten, die man erstmal entdecken muss.
Dann ist es wieder schwer einzuschätzen, was evtl. doch wichtig ist.
Ich hoffe, dass es bald genauere Optimierungsanleitungen für Audio-Rechner mit W10 gibt.