Homerecording Hardware/Software Problem

Hallo,

ich habe gerade Cubase 7 Elements gekauft und möchte damit gerne ein wenig Homerecording betreiben. Also z.B. Schlagzeugspur anlegen und dazu dann die Gitarrenbegleitung (Akkorde) und Solos einspielen/aufnehmen. Habe mir dazu erstmal Cubase 7 Elements unter anderem wegen dem Drum-Editor gekauft. Leider läuft das ganze noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Infos:
Betriebssystem: Win7 (32-Bit)
Mischpult: Alesis Multimix 8 USB 2.0
Gitarre: Yamaha Westerngitarre mit Tonabnehmer
Software: Cubase 7 Elements

Aufbau:
Am Mischpult habe ich einfach einen Monitor an “CTRL RM OUT” angeklemmt. Die Gitarre steckt in “Line IN 1”. Das Mischpult ist über USB mit dem PC verbunden und Spannung liegt normal über das Netzteil am Mischpult an. Den PC-Sound habe ich meistens über “Line In 3” Eingang vom Mischpult laufen. Optional kann im “Line IN 2” noch ein Mikro für die Gitarre (XLR) angeklemmt werden, damit man realistischer über Tonabnehmer und Mikro die Gitarre aufnehmen kann.

Problem:
Ich habe in Cubase keine Audioaktivität (weder Eingang noch Ausgang).

Vorgehensweise:
Habe nun schon unzählige male die Cubase und PC-Einstellungen überprüft, allerdings ohne Erfolg. Die Audiotreiber vom Mischpult sind auch aktualisiert.

Kann mir nicht erklären wieso nichtmal eins von beidem funktioniert (weder Eingang noch Ausgang)
Eingänge.jpg
Ausgänge.jpg
VST_Audio.jpg

Weitere Bilder:
sound_eingang.jpg
sound_ausgang.jpg
audiodevice.jpg

Dann liegt dein Problem wohl irgendwo im Routing des Alesis. Ist der MAster out am Alesis aufgedreht?
Abgesehen davon solltest du die Gitarre nicht unbedingt direkt auf einen Line Eingang stecken (Je nach Tonabnehmer und Gitarre)

Danke für den Tipp.

Das Problem ist endlich gelöst also kann geschlossen werden.

Lag doch mehr am Mischpult als an Cubase. Irgendwie hat der USB-Anschluss Performanceprobleme gehabt und der Treiber wurde nochmal entfernt und neu installiert.

Habe noch eine USB 3.0 PCI Express Card im Schrank liegen gehabt. Die habe ich in meinen Rechner eingebunden und dort das Mischpult drangehangen. Danach lief es direkt flüssig. Somit saubere Audiosignale und direkt die erste Aufnahme gestartet. Nun ist erstmal was Cubase angeht viel austesten/rumprobieren angesagt. Aber ne Schlagzeug Midi-Spur und die Gitarre in einer Audiospur als Liedbegleitung geht schonmal :slight_smile:

Danke für die Plattform und Hilfe :slight_smile: