Hoppla, elicenser vergessen...

Mir auch :wink:

Das Hauptproblem mit dem Dongle ist aber sicher, dass Steinberg auch der Hersteller der Stöpsel ist.

Ich weiß ja nicht, ob es immer noch viele andere Firmen gibt, die auch diesen Dongle zum Schutz nutzen, aber wenn der Hersteller selbst auf einmal auf den Dongle verzichten sollte, wäre das sicher der Tod dieser Firmensparte (vielleicht nicht sofort aber das Zeichen an die Kunden wäre fatal). Und das will man bestimmt nicht so einfach riskieren.

Ach Du liebes bisschen, ich dachte, ich bekomme ne Mail, wenn auf den Post geantwortet wird… und jetzt seh ich hier die ganzen Antworten… ich dachte schon, das würde keinen außer mir interessieren. Jetzt erstmal lesen.

Nun ja, wenn man diesen USB-Dongle wie derzeit gar nicht kaufen kann (" Zitat Steinberg im Store: “Momentan nicht verfügbar”), dann kauf ich auch kein Upgrade von Sequel auf Cubase, was ich Heute eigentlich vor hatte.

Und was ich glaube ist vielleicht wahr, Software die sich prominent auf Hackerseiten tummeln, laufen vielleicht auch ungehackt besser. Das ist so weil der Bekanntheitsgrad guter Software infolge dieser “Börsen” gesteigert wird und weil die Musiker welche die Software tatsächlich intensiv nutzen, trotz gehackter Software das Teil schliesslich kaufen.

Mir eigentlich wurscht, aber ich glaube nicht an den Nutzeffekt des Hardware-Dongels. Nun aber hätte ich doch gerne gewusst wann der Dongle wieder verfügbar ist, diese Angebotslücke halte ich schon etwas für peinlich und wenig Verkauf fördernd :wink: