Horizontale Notendichte im System unregelmäßig

Auf dieser Seite sind die Notenabstände links viel lockerer als rechts. Besonders auffällig bei den Viertel-Triolen T 198-202 im Vergleich zu denen ab T 205.
Woher kann das kommen und wie lässt es sich beheben?

Hast du evtl. die Noten- oder Taktabstände im Notensatzmodus bearbeitet? Sind dort einige der Anfasser rot, wenn du links das Notenabstandswerkzeug auswählst? Falls ja, kannst du sie markieren und mit der Entfernen- oder Backspace-Taste auf die Ausgangsposition zurücksetzen.

Es liegt am Gesangstext, dass die Triolen in Takt 198 und 202 lockerer sind. Später haben die Triolen kaum noch eigenen Text und können daher dichter zusammen stehen. Ich würde den Abstand vom Text zum Trennstrich auf jeden Fall reduzieren – das ist eine Notensatz-Option, hier die englische Version:

Keine Antwort auf die Frage, aber 2 Bemerkungen:

1. Ich kenne keine Partitur mit Deutschen Instrumentennamen, in denen die Violinen mit Vln. abgekürzt sind, das macht man im englischsprachigen Raum, im Deutschen ist es nur Vl..
  2. Die allererste Veränderung einer Standard-Einstellung, die ich in Dorico vorgenommen habe, ist die Grösse der Taktzahlen. In der Partitur – wie auch in den Stimmen – ist die Voreinstellung viel zu klein. Der Dirigent muss in den Proben die Nummer am Anfang des Notensystems fast aus dem Augenwinkel deutlich erkennen können, das spart sehr viel Zeit. Ich spreche aus Erfahrung. Bärenreiter ist da ein sehr gutes Vorbild…

Guten Tag,
danke für den Hinweise. Aber nein, im Notensatz-Modus habe ich keine Abstände bearbeitet. Deswegen gibt es auch keine roten Markierungen. Ich werde es mit dem Abstand zum Trennstrich versuchen.

Das war ein guter Tipp, danke! Die Verteilung sieht jetzt insgesamt gleichmäßiger aus. :slightly_smiling_face:
Ich habe beide Werte “Mindestabstand zwischen Liedtext und Trennstrich” und “Mindestabstand, um Trennstrich zuzulassen” auf 0 gesetzt. Der Mindestabstand scheint dabei das Ausschlaggebende zu sein.

Den “Mindestabstand zwischen Liedtext und Trennstrich” würde ich nicht auf 0 setzen. Er wirkt nur, wenn mehr als ein Trennstrich gesetzt wird, da sollen die äußeren Striche nicht so nah an der Silbe stehen. Sonst kann es aussehen wie hier in Takt 205–207:

Meine Einstellung liegt normalerweise zwischen 2 und 3.

Die deutsche Übersetzung der anderen Option “Mindestabstand, um Trennstrich zuzulassen” führt leider auf eine ganz falsche Spur.

Beides verbessert. Danke für die Hinweise. :+1:

Guter Hinweis, danke! :+1: