HSO Frage

Hi,

könnte ein Windows-User, der die HSO (aktuelle Version mit dem eigenen Player) mal folgendes testen:

  1. Presets “Timpani KS” laden
  2. Eine Taste mit einem Roll anschlagen und halten, dann das ModWheel aufdrehen
  3. Dann bei aufgedrehtem ModWheel die Taste erneut anschlagen

Erreicht bei 2) der Sound die volle Expression (so wie bei 3). Oder geht die Expression-Range nur etwa bis 50% (der Sound bleibt leider und dumpfer)?

Lieben Dank fürs Ausprobieren!

Also ein Timpani KS gibt es nicht?!
Ein “Timpani Combi KS” und “Timpani Combi Key” gibt es.

Allerdings ändert sich wenn ich das Modwheel benutze rein garnichts, auch nach dem neu Anschlag nichts.

Habe die Version vom 17. Dezember 2014 drauf.

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_hso_11&L=0

Hab ich vielleicht vergessen zu schreiben: Der Expression-Controller auf der Main-Page muss möglicherweise auf “ModulationWheel CC1” umgestellt werden. Und Timpani Combi KS ist schon richtig.

Hallo Tsching,
ich habe es bei mir getestet. Modulation Wheel muss umgestellt werden.
Dann ist es wie bei Dir beschrieben.
Also:
Anschlag eines Roll, dann Modulationwheel ganz aufdrehen. Ergebnis lauterer Sound.
Dann:
Taste loslassen, Modulationwheel bleibt oben, Sound ist lauter und sehr viel klarer (oder umgekehrt ausgedrückt beim ersten Anschlag mit anschließendem Hochdrehen des Modulationwheel ist der Klang dumpfer und leiser)

Bei mir exakt der gleiche Effekt wie von Dir beschrieben.

Lieben Dank fürs Testen! Dann ist das eine generelle falsche Einstellung für die Timpani (und auch die Cymbals). Werde ich dann in meinem neuen Tutorial berücksichtigen müssen und evt. einen Workaround anbieten.

ok, dann hab ich ich denn selben effekt wie oben beschriebn.

Hallo Holger, es hängt davon ab, welchen “Expression mode” Du eingestellt hast.
Mit der Einstellung “Switch” ergibt sich der dumpfe Effekt, wie von Dir beschrieben.
Mit der Einstellung “Fade” kommt der helle Sound beim Hochdrehen des Modwheels, wie mit dem Einzelanschlag.

Meiner Ansicht nach ein logisches Verhalten, da nur mit der “Fade”-Einstellung das hellere Sample mit getriggert wird, auch wenn das Modwheel noch unten ist.

Gruß
Pat

PS: Habe nicht den eigenen HSO-Player getestet, sondern den Sound in H5 geladen. Aber das Makro ist ja identisch.

Nachtrag:
Es gibt tatsächlich ein (kleines) Problem:
Obwohl nach dem Laden des KS-Presets der Expression-Mode “Fade” angezeigt wird, gibt es den geschilderten Effekt.
Erst nach dem Umschalten auf “Switch” und wieder zurück auf “Fade” ist dann alles in Ordnung. :confused: