Hüpfer in der Aufnahme

Hallo,
Beim Digitalisieren von Tonträger (Tonbänder) mit 192kHz mit einem Windows 10 Laptop (HP) und einem Focusrite 18i8 passiert es alle 10 Minuten, dass plötzlich “Hüpfer” in den Aufnahmen sind. Als ob eine Schallplatte springt.
Der Kunde will nur Roh-Digitalisate - wir wollen das also nicht hinterher anhören um auf solche Fehler “Sprünge” zu kontrollieren.
Cubase zeigt keine Anstalten, dass es überlastet wäre. An der Buffergrösse wurde schon experimentiert.

Mir geht es nur um folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme zu beenden, wenn Cubase plötzlich fehlerhaftes Signal bekommt?
Oder hängt das ganze Problem nur am Focusrite / USB-Treiber? Also Cubase gar nicht merkt, dass da Bits fehlen?
Kann man das irgendwie technisch kontrollieren - ohne die Aufnahme anzuhören?
Hatte das Problem schonmal jemand? (Der Laptop wurde von Asus nach HP schon ausgetauscht)

Aktueller Focusrite Treiber??
Was sagt der Asio Guard in den Momenten??
Die 192khz sind Kundenwunsch?? Weil das schon eine hohe Last ist.

Danke.
Treiber aktuell - Asio Guard ist aktiviert, sagt aber gar nichts dazu.
Laptop nagelneu und frisch installiert - nichts anderes als Cubase drauf.
Der Kunde bildet sich ein den Unterschied zwischen 192 und 96 zu hören und zahlt dafür - hat extra Test angefordert.
Wir hatten dasselbe Problem einmal mit einem DELL-Rechner, wo bei Firewire statt eines Texas-Chips nur ein billigeres Bauteil verbaut wurde. Dort gab es auch “Hüpfer” in der Aufnahme. Immer wieder hat eine halbe Sekunde gefehlt. Der Chip hat einfach Daten unterschlagen.
Durch den Austausch von Asus zu HP - und bei USB - schliesse ich das aber langsam aus. Ausserdem arbeitet das typgleiche Laptop an anderen Stellen im Haus absolut einwandfrei mit anderen AudioInterfaces. Der Kollegin fällt nur soeben auf, dass das Interface auch bei 96kHz einmal am Tag komplett aussetzt und Cubase die Aufnahme abbricht.
Knackpunkt: Es setzt dann eben aus - aber bei 192kHz kommt Audio mit “Lücken” an. Das ist katastrophal. Offenbar merkt Cubase diese Lücken nicht.

Tonbänder mit 192Khz digitalisieren. Ich schrei mich weg. Ich würde es nicht machen. Ich hätte das Gefühl den zu betrügen.
Egal.

Wie schon festgestellt, Cubase bricht ab bei Audioausetzern.
Also könnten das keine Lastbedingten Aussetzer sein.
Wenn ihr die Aufnahme mithört sind die Ausetzer dann auch da?
Problem des Interfaces?
Testet das mal mit einer anderen Software. Zur Not eine Demo Version einer andere DAW.