I/O Latenzkompensation arbeitet nicht korrekt

Hallo
ich arbeite viel mit externen Hardwaregeräten und habe diese im Cubase als solche auch angelegt. Dabei kommt es immer wieder zu häßlichen Phasenverschiebungen. Im Test habe ich ein Signal auf zwei Kanäle geroutet und dabei einen davon phaseninvertiert. Das Ergebnis ist die komplette Auslöschung. Also soweit alles korrekt. Insertiere ich nun auf einem Kanal ein in Bypass vesetzten externen Effekt, erklingt das Signal phasenverschoben. Erst ein Delayplugin korrigert (im Beispiel 66 Samples) das Timing wieder bis zur kompletten Auslöschung.
Somit liegt nahe, dass der Cubase Verzögerungsausgleich für externe Geräte nicht sauber ist. Zudem ist es auch schwierig das Ergebnis der automatischen Latenzkompensation zu bewerten, da dieses auch nirgens angezeigt und auch nicht manuell einstellbar ist. Allgemein ist mir die Latenzverwaltung in Cubase ein Mysterium. Dazu würde ich mir mehr Fintunemöglichkeiten und Presettingmöglichkeiten wünschen an allen Schnittstellen In und Out. Auch um gerade AD und DA Wandler verschiedener Hersteller im System auf eine Linie zu bringen.

Beste Grüße, Marco

Und hast du denn im externen Plugin das Delay gemessen und eingetragen?

Es handelt sich, wie beschrieben, um Hardwaregeräte. Da gibt es nichts einzutragen. Delays entstehen an den Wandlungen und bei der Berechnung.

Dann am besten einfach erst mal ins Thema einlesen…

vielen Dank!

Allerdings wäre im Sinne dieses Forum´s, es sehr konstruktiv, auch deine These dazu zu hören!

svennilenni hat zwar schon alles notwendige geschrieben, aber für die Fraktion die des Suchens nicht mächtig ist…

das Zauberwort heißt “Loop-Verzögerung des Effekts für Verzögerungsausgleich berechnen”

Und wieder einmal bestätigt sich die alte Weisheit: “wer das Handbuch liest ist klar im Vorteil” :laughing:

Meine These dazu ist, dass man das Delay im Signalweg des externen Plugins in Cubase messen, und auch ausgleichen kann, und zwar mit A/D und D/A Wandlung - den kompletten Signalweg eben.
Ein externes Plugin innerhalb des Rechners (Aus Cubase über den Soundkartenmixer in einen anderen Plugin Host und wieder über den Soundkartenmixer zurück in Cubase Kann ich so messen und ausgleichen, dass sich die zwei Spuren (eine mit externem Plugin, eine ohne) nullen. “Echte” Hardware kann ich hier leider nicht teste, da hier nur das “kleine” Interface vorhanden ist.
Da der manuelle Latenzausgleich für externe Plugins allerdings auf “nur” auf microsekunden ausgleichbar ist, mag es sein, dass das bis ganz auf die Sample Ebene nicht ganz erreicht wird. Parallel Prozesse sind wahrscheinlich nicht ganz empfehlenswert, dennoch sollte man auf einen Bereich kommen, in dem serielle Bearbeitung nicht wahrzunehmen ist. Deine 66 samples sollten aber je nach samplerate machbar sein. Das sind bei 48 kHz Samplerate 1,37(49978) ms, wenn ich mich bei den Nachkomma Stellen und den milli-micro-was-auch-immer-sekunden nicht vertan habe.

Danke für deine Antwort. Das ist mir alles geläufig! Wenn du natürlich gar kein Setup hast um das zu testen, frage ich mich woher du dir dann so sicher bist?
Fakt ist, wenn ich ein externes Gerät anlege, bietet mir Cubase die Möglichkeit die Latenz des Routings zu berechnen. Weiterhin auch die Möglichkeit einen Wert manuell einzutragen, welcher jedoch von der automatischen Berechnung auch wieder überschrieben wird. Lasse ich Cubase nun diese Latenz berechnen, führt das leider nicht zum korrekten Ergebnis! Auch die manuelle Eingabe führt zu nichts. Wie ich bereits eingänglich geschrieben habe.
Verzögere ich nun den Return des ext. Gerätes, gelingt es mir das Signal in Time zu bringen. Somit bleibt es dabei, die Berechnung (Kompensation) von Cubase ist nicht korrekt. Bleibt auch das Problem der Kalibrierung der Ein- und Ausgänge bei der Verwendung unterschiedlicher Wandler. (Inteface direkt, ADAT, etc…)

Beste Grüße

Ich habe nicht „gar kein setup“, um es zu testen. Und ganz sicher bin ich mir ja nicht, deshalb die Frage, ob du die Delayzeiten gemessen und eingetragen hattest. Da es ja in meinem setup funktioniert, sowohl das delay des plugins, als auch des routings meiner soundkarte zu messen und korrekt auszugleichen, muss es grundsätzlich ja irgendwie funktionieren. Ob das jetzt über einen einem externen Wandler oder über software latenz geht sollte erst mal egal sein, in beiden Fällen kennt Cubase den Signalweg nicht.

Da es ja aber hier funktioniert mache entweder ich etwas richtig, odr Du etwas falsch. Wie misst Du denn die Verzögerung? Was für einen externen FX hast Du denn eingeschleift, und welche Hardware nutzt Du überhaupt.

Nichts anderes macht der Verzögerungs parameter im externen Plugin. Es verzögert die anderen Spur um den eingegebene Wert.

Lieber Svennilenni…
Offensichtlich verstehst du schlicht die Problematik nicht! Das würde ich zumindest aus deinen letzten Post’s schlussfolgern.
Vielleicht ist es dann doch angebracht, wenn du dich mal etwas in das Thema “externe Geräte” einließt.
Es wäre sehr nett, wenn du hierzu nichts mehr schreibst.

Beste Grüße, Marco

Nein, dann verstehe ich ganz offensichtlich deine Problematik nicht - kann schon mal vorkommen - scheine ich in deinem Fall ja nicht der Einzige zu sein, zumal du in deinen Aussagen ja doch auch etwas unklar bist. Wo ich was schreibe kannst du allerdings doch mir überlassen, wir sind in einem öffentlichen Forum.